Kann ich bei einem Mobilfunkanbieter rausfinden, wer hinter einer Rufnummer steckt?

7 Antworten

D1 ist das Netz der Telekom.

Nein, du bekommst keine Auskunft über die Person. Ich weiß es, weil ich bei einem Mobilfunkanbieter lange gearbeitet habe.

Aus Datenschutzgründen dürfen wir nicht einmal der Polizei eine Auskunft geben ohne richterlichen Beschluss.

Blockiere die Nummer einfach. Und wenn noch was kommt, zur Polizei gehen.

exxonvaldez  29.08.2017, 11:32

Richtig!

Zu ergänzen wäre noch, dass aufgrund der Rufnummernmitnahme nicht mehr eindeutig gesagt werden kann zu welchem Netz eine Nummer gehört.

MissCCPD  29.08.2017, 11:57
@exxonvaldez

Also man könnte höchstens im Symstem nachsehen, ob die Nummer bei uns registriert ist. Wenn wir sie finden, heißt es, dass die Person unsere Dienste nutzt. Somit könnten wir theoretisch und praktisch eine Auskunft geben.

Aber dann eben nur mit Datenabgleich (es muss sich ja um die Vertragsperson handeln) oder mit einer Vollmacht des Vertragspartners + Kopie vom Personalausweis.

Ansonsten nicht...

Seit es die Rufnummernportierung gibt, kann man das nicht mehr alleine an der Vorwahl entscheiden.

http://handytarif-test.de/service/netzabfrage/

Fällt mir dazu ein.
Ansonsten gab (oder gibt ) es eine Kurzwahl, da kann man den Betreiber hinter der Vorwahl ermitteln.

http://handytarif-test.de/handytarif-fragen-antworten/welches-netz-habe-ich-netzbetreiber-herausfinden-so-gehts/

Nummer bei WhatsApp und Co. blockieren.
Zum 'blockieren' eines normalen Anrufes die Nummer in eine extra Gruppe im Telefonbuch zuweisen und dieser Gruppe den 'Silent'-Klingelton zuweisen ...

Wenn es überhand nimmt, dann anzeige bei der Polizei unter Angabe der Rufnummer ...

Hi Blackeverything,

anhand der Vorwahl kann man heutzutage nicht mehr festmachen, zu welchem Anbieter diese gehört. Das hat AnReRa hier schon richtig erklärt.

Würde es ein Kunde von uns sein, dann geben wir nicht einfach auf Anfrage die Daten raus. Das dürfen wir nicht. Hier empfehle ich ebenfalls, die Nummer zu blockieren und zur Polizei zu gehen.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Hallo,

frag auf jeden Fall bei Deinem Anbieter nach. In diesem Fall würde ich Dir zudem zu einer Anzeige bei der Polizei raten. Beantworte die Nachrichten nicht. Viel Erfolg.

Du kannst mal versuchen, die Mailbox der Nummer direkt anzurufen, dazu musst du nach der 0171 eine 13 in die Nummer einfügen.

Vielleicht hat der Anschlussinhaber ja eine Begrüßungsnachricht mit seinem Namen aufgesprochen.