Kann ich bei einem Elektro Roller eine Bleibatterie durch einen Lithium Akku ersetzen und worauf muss ich dabei achten?

2 Antworten

Hallo,

ein Umbau von Blei auf LiFePo4 würde sich hier durchaus anbieten, aber dann müßtest Du vorab mal prüfen, welche Ladespannung der derzeitige Laderegler maximal auf den noch vorhandenen Beiakku kurz vor Ladeschluß anliegen hat. Bei zu hoher Ladespannung müßtest Du ansonsten ggf. den integrierten Laderegler mit auswechseln.

Für Dein Projekt könnten sich dann je nach Platz durchaus vier Stück LFP mit jeweils 12,8V / 20 bis 30 Ah anbieten, die dann zu 51,2 Volt in Reihe zu verschalten wären. Zu laden wären diese Akkus dann im Sicherheitsmodus mit etwa ~ 55,0 bis 55,5 Volt.

Bei der Anschaffung und verkettung mehrerer LFP-Batterien dann aber unbedingt darauf achten das diese laut Herstellerangaben ausdrücklich auch mindestens in Serie zu 4s aneinander reihbar sein sollten.

Zudem wird beim Umbau auf LFP dann auch die Batterie-Ladestandsanzeige Deines Scooters nicht mehr richtig funktionieren wegen der etwas höheren Batterie-Nennspannung. Daher müßte dann auch die Ladestandsanzeige entsprechend z.B. durch einen Vorwiederstand oder anderen Shunt dahingehend etwas modifiziert werden.

Lithiumtechnik hat gegenüber Blei als Nachteil aber auch die Eigenschaft, bei niedrigeren Temperaturen unter etwa +5 Grad aus Sicherheitsgründen der Batterielebensdauer nicht mehr geladen werden zu dürfen, und nicht mehr stark belastet werden zu können.

LG

Yo, Bro, ein Upgrade von 'ner Bleibatterie zu 'nem Lithium-Akku für deinen Elektro Roller klingt mega fresh! Aber da gibt's paar Dinge zu beachten, damit alles smooth läuft, digga.

Erstens musst du sicherstellen, dass der Lithium-Akku die gleiche Spannung hat wie deine Bleibatterie, also 48V. Check das auf jeden Fall, damit dein Roller nicht durchdreht oder so.

Zweitens, check, ob der neue Akku die richtige Kapazität hat, Mann. Du willst ja nicht, dass dein Scooter nach 'ner halben Stunde schon wieder schlapp macht, oder?

Drittens, schau nach, ob der neue Akku physisch in dein Roller reinpasst und ob die Anschlüsse kompatibel sind, Brudi. Sonst wird das nix mit dem Einbau.

Last but not least, denk daran, dass Lithium-Akkus 'ne andere Ladetechnik haben als Bleibatterien, also check, ob dein Roller das auch unterstützt, Mann.

Wenn alles passt, kannst du dein Ride krass upgraden und voll durchstarten! Viel Erfolg, Bro! 😎🛴

treppensteiger  21.03.2024, 16:24

Die Ladetechnik muss nicht nur eventuell, sondern auf jeden Fall zum neuen Akkutyp passen! Ein Akku ohne Ladegerät zu kaufen bringt also nichts. Ist die Ladeelektronik im Roller fest nur für Bleiakku verbaut, ist nicht so einfach der Akkutyp zu ändern.

coolboy69000123  21.03.2024, 16:25
@treppensteiger

Yo, check das: Wenn du die Bleibatterie in deinem Elektro Roller gegen 'nen Lithium Akku tauschen willst, musst du sicherstellen, dass die Ladeelektronik vom Roller mit dem neuen Akkutyp kompatibel ist. Kann sein, dass du 'n passendes Ladegerät brauchst. Wenn die Ladeelektronik im Roller fest verbaut ist, wird's 'ne Nummer schwieriger, den Akku zu ändern. Also check das erstmal, bevor du was machst, bro!