Kann ich auf meinen Dirtbike eine 223 Scheibe fahren?
Ich fahre ein dartmoor two 6 player in der dirt Version.
Meine Frage ist ob ich darauf eine 223 mm Scheibe fahren kann da ich mit dem Teil auch downhill fahren möchte.
wenn es möglich ist was sind die vor und Nachteile.LG
2 Antworten
Nein. Würde ich nicht machen
Hallo, welche Scheibe fährst du Aktuell und welche Gabel hast du? Dann kann man Nachprüfen ob es die bestimmten Adapter gibt. Und ob Downhill mit einem Hardtail sinn macht weiß ich jetzt nicht so aber solange es dir spaß macht warum nicht😁. Und welches Baujjahr?
- Bremsaufnahme (IS oder Postmount):
- Die meisten Dirtjump-Bikes wie das Two6Player haben hinten eine Postmount- oder IS-Aufnahme.
- Für 223 mm Scheiben brauchst du einen großen Adapter, und das setzt voraus, dass der Rahmen und der Bremssattel genug Platz bieten. Oft ist das bei Dirtjump-Rahmen nicht vorgesehen.
- Gabel:
- Was für eine Federgabel fährst du? Viele Dirt-Gabeln (z. B. Manitou Circus, RockShox Pike DJ) sind nur bis 160 mm oder 180 mm freigegeben. 223 mm vorne geht nur, wenn die Gabel das erlaubt – das ist bei DJ-Gabeln fast nie der Fall.
- Rahmenfreigabe hinten:
- Der Hinterbau des Two6Player ist nicht für solch große Scheiben ausgelegt. Du bekommst Probleme mit:
- Platz zum Rahmen oder zu den Kettenstreben
- Adapter-Stabilität
- Wärmeableitung (der Rahmen ist nicht auf die Hitzeentwicklung ausgelegt)
- Mehr Bremskraft – nützlich im Downhill
- Weniger Überhitzung bei langen Abfahrten
- Hohes Risiko von Materialüberlastung (Rahmen & Gabel nicht dafür gedacht)
- Adapter müssen sehr groß sein – das kann wackeln oder brechen
- Mehr Gewicht & Trägheit – nicht ideal für Dirt- oder Street-Action
- Mechanisch aufwendiger Umbau
- Garantieverlust am Rahmen/Gabel möglich
Ich habe Z.b an meinem Cube XMS was etwas älter ist. 2x Galfer 6Loch 180mm Scheiben (mit Adaptern von 160mm auf 180mm mehr wahr auch nicht möglich) mit der Magura MT5 4 Kolben Bremse. Diese Bremskombi ist der HAMMER! Das ding hat Ordentliche Leistung mehr Brauchst du auch garnicht. Und die Überhitzt auch nicht so schnell wie man denkt, bin schon Paar Downhil strecken gefahren und hatte immer die Gleiche TOP Bremsleistung. Habe es mal gemessen komplette Vollbremsung ohne das die Räder stehen bleiben von 30kmh auf 0 in 4,5 metern geschafft.
Hi also ich möchte es hinten verbauen,aktuell fahre ich eine mdr-P Drive wie auf dem Bild zu sehen Baujahr weiß ich nicht