kann ich auch anstatt einem paketkarton eine plastiktüte nehmen?

7 Antworten

Darfst du.Aber es wird nicht ersetzt,wenn es unterwegs kaputt geht.Das ist ja nicht wirkliche eine sichere und optimale Transportverpackung.Als ich bei Hermes gearbeitet hab,hab ich mich immer drüber gewundert.Ich würde es nicht machen.

Das solltest Du lieber nicht machen, da unter Umständen 20€ Sperrgutzuschlag anfallen, wenn das Paket entweder nicht stapelfähig oder in Plastik eingepackt ist.Vielleicht bekommst Du ja einen passenden Schuhkarton dafür oder Du kannst einen Umzugskarton kaufen.
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/national/paket.html

Nein! Du riskierst erstens, dass der Inhalt zu Bruch geht - Paketversand ist automatisiert! Andere Pakete rutschen, fallen auf deine Plastiktüte ... Zweitens ist ein Paket erst ein Paket, wenn es a) quaderförmig und b) in Kartonage verpackt ist - wenn du etwas verschickst, dass kein Paket ist, riskierst du, dass du einen Sperrgutzuschlag zahlen musst - das gilt übrigens auch beim Versand von Papprollen.

Wenn du willst, dass deine Sendung als Ganzes ankommt ist es vielleicht besser etwas stabileres als Verpackung zu nehmen. Die Paketschubser arbeiten im Akkord und da geht es ganz schön rustikal zur Sache. Und wer bei unsachgemäßer Verpackung haftet, wird dann ganz schnell zur Streitfrage, welche dann auch meist der Kunde verliert. Oder kannst du dir die selben Anwälte leisten wie dein Versanddienst?

würd ich nicht raten. frag doch in einem laden, ob sie von der warenlieferung noch nen karton über haben