Kann ich als Junge zum Oktoberfest ein Dirndl tragen?
Hi, ich überlege, mir fürs Oktoberfest ein Dirndl zu besorgen. Da ich nicht in Bayern lebe, ist sowohl Lederhose, als auch Dirndl nur ein "Kostüm" - warum also nicht gleich die hübschere Variante anziehen?
Was brauche ich - neben der Bluse - noch dazu?
Danke!
6 Antworten
prinzipiell ja, es ist aber wichtig, das Du darauf achtest, das es nicht "tuntig" aussieht, deswegen würde ich von den billigen im Internet angebotenen Dirndl abraten, für ein einigermaßen "ordentliches" Dirndl musst Du wohl ab 150,00€ aufwärts hinlegen, dazu kommt ggf die Bluse, der Dirndl(Push up)BH, die passenden Schuhe (hier neben der Optik auch auf die Bequemlichkeit achten), eine Handtasche, die Feinstrumpfhose ist dabei noch das preiswerteste, auch solltest Du Dich unbedingt informieren, welche Infos Du über Dich aufgrund der Schleife am Dirndl preis gibst, (da gibt es verschiedene Signale, ob vergeben, auf der Suche etc), überlege bitte vorher mal genau, ob Dir dieser Aufwand und das Geld es wert ist, zwar finde ich persönlich die Idee im Dirndl auf die Wies`n zu gehen sehr schön, aber bei diesem Aufwand - Du musst es selber wissen
Sicher! Bin auch noch am überlegen, mir eins zu kaufen. Für 100-200 Euro bekommt man schon ganz ordentliche Modelle.
Dazu kommen aber auch noch:
- Bluse (ab 15 EUR)
- Schuhe (moderate Pumps)
- Schmuck (z.B. Edelweiß-Motive)
- passende Handtasche
- ...
Und dann wird der "Spaß" eine teure Angelegenheit!
Vielleicht ist leihen doch die bessere Alternative!
Kannst, sieht aber nicht gut aus
Vergiss aber nicht das du auch genug Holz vor der Hütt´n hast.
Ein gutes Dirndl kostet richtig Geld. Meine Schwägerin hat mehrere hundert Euro für ein echtes Tegernseer Dirndl gezahlt.
Ein Dirndl für 29,90 €vom Primark hat den Nachteil, dass es aussieht wie 9,90€ also schlicht billig
Also überleg Dir, was Du tragen willst. Ein billiges Faschingskostüm?
Weil ein gutes Dirdl ganz einfach hochwertig verarbeitet ist. Das ist halt kein Faschingskostüm sondern war und ist traditionell Festtagskleidung. Ich habe als Mann eine dreiviertellange Lederhose, die hat auch schlappe 250€ gekostet weil sie aus gutem Hirschleder ist.
Sehr einfach. Geh mal in München oder Tegernsee in einen Trachtenladen und schau Dir Dirndl oder Lederhosen an. Dann geh in einen Kaufhof oder C&A, wo sie auch kurz vor dem Oktoberfest Trachten anbieten, oder was sie dafür ausgeben. Der Unterschied wird Dir sofort auffallen!
Natürlich ist es wie bei allen Markenprodukten, Du zahlst auch für den Namen des Herstellers. Aber ich sage es mal so, Meine Frau ist Bayrin, ihre Schwester, und ihr Mann auch und wenn wir aufs Oktoberfest gehen, dann stimmt unser Outfit ganz einfach. Ich sehe mit dreiviertellanger Hirschlederhose und edlem Trachtenhemd auch ganz authentisch aus, obwohl ich kein Bayer bin. Das ist halt keine Kostümierung, sondern Tracht und das würde ich dem jungen Mann, der die Ausgangsfrage gestellt hat auch raten, Natürlich kann er Dirndl tragen, aber bitte keines, das wie ein Faśchingskostüm aussieht
Wieso kostet das so viel?