Kann ich als Bürokauffrau auch als Automobilkauffrau arbeiten?

2 Antworten

Hallo!

Eine Freundin von mir hat Kauffrau für Bürokommunikation gelernt und arbeitet seit Jahresbeginn tatsächlich als "Serviceassistentin" in einem Autohaus. Eine wirkliche Umschulung benötigte sie nicht; mein Kumpel, dem das Autohaus gehört, hat ihr gezeigt, was zu tun ist und sie bei Fragen unterstützt -----> mehr war nicht.

Sie spricht Kundentermine ab, hilft dem Serviceberater bzw. vertritt ihn gelegentlich, verteilt Autoprospekte, schreibt und erklärt Rechnungen, verteilt Mails und bearbeitet Anfragen, die sie ggf. an meinen Kumpel weiterleitet. Und manchmal ruft sie auch bei mir (Zeitung) an, um für das Autohaus Werbung bzw. Zeitungsanzeigen in Auftrag zu geben ;)

Aber ein gewisses Wissen über Autos war eben bei meiner Freundin auch schon vorhanden, gerade über BMWs, die mein Kumpel vorrangig wartet und repariert.

Ich würde es an deiner Stelle einfach versuchen: Die Ausbildungen sind nicht soooo verschieden wie man vllt. denkt & in Autohäusern werden oft genug noch heute Büro- statt Automobilkaufleuten eingestellt, weil man dadurch hinterher flexibler und nicht exklusiv auf die Kfz-Branche begrenzt ist.

Informiere dich, bewerbe dich, sei selbstbewusst & denke positiv :) Viel Erfolg!

Mal "grob" ausgedrückt ist Automobilkauffrau Bürokauffrau im Autohaus.

Die fachspeziefischen Dinge kann man schnell im Autohaus dazu lernen.

Wenn du jedoch als Automobilverkäuferin dort arbeiten möchtest, musst du im Autohaus eine Weiterbildung zur geprüften Automobilverkäuferin mach. Diese dauert zwischen 6 und 12 Monaten, je nach Hersteller. Während dieser Zeit beziehst du ein ganz normales Gehalt.