kann ich mit 17 den Führerschein anfangen aber ich will nur Automatik machen?

5 Antworten

Ja, das geht. Das ging sogar zu meiner Zeit schon. Allerdings war in den 80ern noch der Schalter das Auto der Wahl - Automatik spielte nicht wirklich eine Rolle.

Es ist aber nicht sehr empfehlenswert. Viele ältere Autos sind Schalter, weil es Automatik eher selten gab. Und es kann die beim Mieten eines Fahrzeugs durchaus passieren, dass die Dir keinen Automatikwagen geben können.

Ich würde eher Schalter lernen - Automatik ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Man kann alles auf Automatik machen, dann bekommt man allerdings die Schlüsselzahl 78 und darf anders als beim B197 keine Schalter fahren - das ist nicht wirklich sinnvoll und auch nicht wirklich günstiger!

Man weiß nie, ob man nicht doch mal Schalter fahren muss (z.B. beruflich), daher wenigstens B197 machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meiner Meinung nach ist die Fahrschule mit einem Auto mit Schaltung sinnvoller.

Wenn du mal, aus welchem Grund auch immer, ein anderes Auto mit Schaltung fahren willst, dann darfst du das nicht.

Du kannst dir trotzdem ein Auto mit Automatik kaufen.

unsere Autos haben alle Automatik . Daher braucht man das nicht unbedingt . Ich würde die ersten Stunden Automatik fahren um sich a den Verkehr Auto zu gewöhnen . Und dann Schalter .