Kann ich 4 monitore gleichzeitig nutzen bzw erweitern?

4 Antworten

Hi,

Ich hätte gesagt ja. Selbst vor Jahren hatte ich an meiner GTX1060 3 verschiedene Bilder zum Zocken drauf.

Bei meiner aktuellen Graka habe ich esnoch nicht probiert, obwohl sie es deutlich besser können müsste.

Anschlüsse hast du an der Grafikkarte genug. Es gibt auch günstige DisplayPort auf HDMI Adapter, falls du diese nutzt.

DisplayPort könnte man per Multi-Stream-Transport und teureren Adapter auch aufteilen. Die Bildschirm werden dort erweitert und nicht gespiegelt.

Die Grafikkarte selber spielt für die Anzahl der Monitore auch eine Rolle. Die aktuellen Grafikkarten der letzten Jahren unterstützen i.d.R. bis zu 4 Monitore. Das wird also passen.

iZiKreuzberg 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 09:23

Kann ich dann auch 4 monitore so benutzen das ich ein bild auf das monitor bewege wenn ich hdmi und displayport kabel beides nutze

Du hast 1 HDMI- und 3 Displayport-Anschlüsse.

Im Prinzip spricht nichts dagegen, sofern deine Bildschirme entsprechende Anschlüsse mitbringen.

Wenn du Adapter nutzen musst, also von Displayport auf HDMI, musst du darauf achten, dass es aktive Adapter sind.

iZiKreuzberg 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 09:25

Kann ich dann auch 4 monitore so benutzen als wäre das eins und bild hin her verschiebe ?

Nur mit dem gleichen Bild, erweitern kanmst du es mit 2.

Du könntest aber per app zusätzlich den Schirm auf Handy und Tablett erweitern

iZiKreuzberg 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 09:26

Kann mann gleiche bild nicht zwischen nicht hin her bewegen wenn mann hdmi und displayport kabel beides dranne hat ?

RiddickBln  03.06.2025, 09:29
@iZiKreuzberg

Doch, ich habe erst jetzt gesehen das da noch 2 DP Anschlüsse sind. Dachre zuerst das wäre usb.

Sollte Theoretisch klappen

iZiKreuzberg 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 09:36
@RiddickBln

Ich dachte vielleicht muss es 4x HDMI oder 4x USB sein um das bildschirm zu erweitern bzw hin her zu bewegen

iZiKreuzberg 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 09:38
@RiddickBln

Komplett habe ich 3 displayport und 1 HDMI eingang an der grafikkarte und 1 HDMI eingang und 1 Displayport eingang am mainboard

RiddickBln  03.06.2025, 09:38
@iZiKreuzberg

Usb hat damit nix zutun. Hier reden ae von dp ports zusätzlich zu deinen hdmi anschlüssen.

iZiKreuzberg 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 09:41
@RiddickBln

Also quasi wenn mann die eingänge hat kann mann monitore erweitern also ein bild hin her bewegen unter den monitoren ?

RiddickBln  03.06.2025, 09:51
@iZiKreuzberg

Guckbdir am besten mal ein yt Video dazu an. Ich glaub da fehlt es an Grundwissen.