Kann ich 2 Studiengänge auf einmal studieren?

2 Antworten

Du kannst es versuchen. Ich würde das nicht machen. Für zwei Studiengänge zu lernen, erfordert sehr gutes Sitzfleisch. Es könnte darauf hinauslaufen, das dir das irgendwann zuviel wird.

Weil dies zwei Studiengänge sind, bei denen man wenig schaffen muss kann man das durchaus machen. Nur mit der Regelstudienzeit wird es eng...

Außerdem stellt sich die Frage welchen Job du damit später machen möchtest - die Kombi bringt nicht so viel.

lsn04x
Fragesteller

Ja stimmt aber zb, möchte ich unbedingt Immobilienmaklerin werden. Und modedesign damit ich meine eigene Kleider und so raus bringen kann

MichaelStumpf  16.07.2023, 21:11
@lsn04x

Eigene Kleider kannst du auch ohne Ausbildung rausbringen, da ist ein Studium meistens nutzlos oder weggeworfene Zeit. Einige Profs dort leiden an Bedeutungsverlsut und kritisieren eigentlich gute Kollektionen.
Und Maklerin kannst du ohne Ausbildung werden, das geht in ein paar wöchigem Kursen...
Wenn du beide Studiengänge mit einander verbinden willst ist dies der falsche weg.