Kann ich 13 Jahre alte Statik Seile noch verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer darauf an, für was du ein Seil verwenden willst.

Ein Statikseil verwendest du bitte niemals zum Klettern. Das zerreißt dir im Falle eines Sturzes den Klettergurt oder die inneren Organe.

Achte also darauf, dass du das Seil immer ein wenig unter Last läst.

Die ersten paar Versuche würde ich in einem Gelände und auf einer Höhe machen, wo ein Seilriss noch keine ernsthaften Konsequenzen hat.

Misoe
Fragesteller

Okay alles klar vielen dank

heißt das, dass ich beim ersten mal wieder belasten kucken soll ob es noch hält und wenn es hält dann wird es auch die nächste Zeit halten oder muss man dann bei jedem mal belasten aufpassen

Avicenna89  18.08.2022, 12:42
@Misoe

Beim ersten Mal solltest du besonders aufpassen. Anschließend sind regelmäßige Checks ausreichend.

Was wollt ihr denn genau machen? Das Seil an einer Brücke anbinden und unten wie Tarzan an der Liane über den Fluss schwingen und reinfallen lassen?

Misoe
Fragesteller
@Avicenna89

Ja genau so ähnlich nur hängen wir das seil an einen passenden Baum und machen noch ein Holz an das Seilende dass man sich leichter festhalten kann.

Avicenna89  18.08.2022, 15:11
@Misoe

Dann wird ein 9 mm dickes Seil eh nicht das schwächste Glied der Kette sein sondern euer Handgriff. Also keine Einwände gegen das Seil.

Misoe
Fragesteller
@Avicenna89

Alles klar vielen Dank für die Hilfe😀

Hallo Misoe!

Der DAV (Deutscher Alpenverein) gibt das maximale Alter in Bezug auf die Haltbarkeit von Seilen mit 10 Jahren an:

http://www.berg-welten.de/HaltbarkeitSeile/index.html

Leider kann man sich bei gebrauchten Seilen nie sicher sein, welchen Seilstürzen/Belastungen sie wirklich ausgesetzt waren.

Die Nutzung an einem Wasser, dessen Tiefe du kennst und einer Anbringung ohne scharfe Kanten wird es wahrscheinlich aushalten. Aber es gibt keine Gewähr dafür.

Deshalb ist da Vorsicht geboten.

LG

gufrastella

Ja, Seile gehen leider auch beim Herumliegen kaputt. Für den gedachten Zweck langt es aber allemal noch! Die Festigkeitsabnahme durch Alterung ist nicht so extrem. Die 500"kg" sind auch recht unrealistisch, das werden höchstens 200, wenn sich da nur ein Mensch dran hängt.

Und ich finde es ist eine der besten Nachverwendungsmöglichkeiten. :-)

Seile, und ältere Seile noch mehr, sind vor allem gefährdet durch scharfe Kanten. Aber auch ein Knoten sorgt regulär schon für die Abnahme der Reißkraft auf bis zu 50%. Das Material wird mit der Zeit weniger dehnbar. Das spielt aber alles nur eine Rolle bei größeren Sturzfaktoren (Verhältnis von Sturzhöhe zu ausgegebener (dämpfungswirksamer) Seillänge) und/oder wenn eben scharfe Felskanten im Weg sind. Das ältere Seile (über 20 Jahre genutzt und pelzig) mal im (Anseil-)Knoten gerissen wären, ist mir aber nicht bekannt.

Schlingen hingegen, vor allem unter 6mm, reißen, da meist als Umlenkpunkt auch noch doppelt belastet, bei großer Sturzbelastung schon ab und zu, und dann meist im Knoten.

UV-Strahlung ist tatsächlich auch schädlich, der empfindlichere, tragende Kern ist aber durch einen zusätzlichen Mantel geschützt. (Kernmantelseil)

Kann sein, in 100 Jahren, das Wasser trocknet aus, der Baum stirbt ab aber du kannst den trotzdem mit dem alten Seil noch als Feuerholz durch den Wald schleifen.

Im Vakuum gelagert?? teure Kiste! ;-)