Kann Hundekot kompostiert werden

11 Antworten

Ja, könntest Du. Aber wenn Du den Kompost wenn er reif ist, für Gemüsebeete ausbringst, würde ich dringend davon abraten!

Kannst Du sicher sein, daß Dein Hund keine Parasiten hat? Machst Du regelmäßige Wurmkuren? Bandwürmer, Spulwürmer und andere nette Kleinigkeiten? Deren Eier und Dauerstadien sind oft sehr widerstandsfähig.

Meine ganz ehrliche Meinung dazu: mich täte es gründlich ekeln. Werfe meine Katzenköttel auch nicht auf meinen Kompost, obwohl ich keine Gemüsebeete habe.

hexen111
Beitragsersteller

Ich werfe den fertigen Kompost auch auf keinen Salat oder Gemüse;-)))Sowas planze ich nicht an.

Die Natur kompostiert schon seit geraumer Zeit sehr viel Kot von sehr vielen Tieren... dann sollte das beim Hund auch kein Problem darstellen. Evtl. ist es aber ratsam, den Kot anderweitig zu entsorgen, wenn zu befürchten ist, dass dort "unnatürliche" Substanzen drin sind, z.B. wenn der Hund mit Medikamenten behandelt wird.

Nein, nur der Kot von Kleintieren.

hexen111
Beitragsersteller

Wie jetzt?In der ersten Antwort steht Logisch und hier nun nur von Kleinieren.Obwohl bei dem Kot von Kleintieren ist ja noch das ganze Einstreu dabei.

fabienne1997  18.03.2008, 16:25
@hexen111

Jede Ausscheidung egal ob Maus oder Elefant ist kompostierbar... Das Einstreu ebenfals da ja Naturprodukt!

HerrLich  18.03.2008, 16:26
@hexen111

Lies hier mal nach, da findest Du es bestätigt: http://www.stadt-zuerich.ch/.../m_was_ist_kompostierbar.pdf

HerrLich  18.03.2008, 16:33
@asdfasdfasdf

hm, naja den geht es eben nicht - Habe keine Lust zum Prüfen. Sind ja genug andere Antworten da :-)

Selbsrverständlich ist er kompostierbar. Aber es könnte doch zu einer stärkeren Geruchsbelästigung und evtl. zu Ärger mit dem Nachbarn führen. Deshalb mit der Menge vorsichtig sein und regelmäßig Kalk dazugeben.

Toll ist es sicher nicht, die Landwirte bei uns regen sich immer wahnsinnig auf, wenn Hunde auf die Wiesen koten, weil die Kühe davon krank werden.(wegen der Würmer - auch wenn Hunde entwurmt sind, weiß man nie wann und wie sich neue Würmer bilden)

Das ist ja dann wohl dasselbe, als wenn man dann die Erde auf die Beete gibt und dann vielleicht die Erdbeeren isst. Igitt ...

ich möchte meine Erdbeeren lieber mit Sahne ;-)