Kann Hundekot kompostiert werden

6 Antworten

Ja, könntest Du. Aber wenn Du den Kompost wenn er reif ist, für Gemüsebeete ausbringst, würde ich dringend davon abraten!

Kannst Du sicher sein, daß Dein Hund keine Parasiten hat? Machst Du regelmäßige Wurmkuren? Bandwürmer, Spulwürmer und andere nette Kleinigkeiten? Deren Eier und Dauerstadien sind oft sehr widerstandsfähig.

Meine ganz ehrliche Meinung dazu: mich täte es gründlich ekeln. Werfe meine Katzenköttel auch nicht auf meinen Kompost, obwohl ich keine Gemüsebeete habe.

Ich werfe den fertigen Kompost auch auf keinen Salat oder Gemüse;-)))Sowas planze ich nicht an.

0

Die Natur kompostiert schon seit geraumer Zeit sehr viel Kot von sehr vielen Tieren... dann sollte das beim Hund auch kein Problem darstellen. Evtl. ist es aber ratsam, den Kot anderweitig zu entsorgen, wenn zu befürchten ist, dass dort "unnatürliche" Substanzen drin sind, z.B. wenn der Hund mit Medikamenten behandelt wird.

Selbsrverständlich ist er kompostierbar. Aber es könnte doch zu einer stärkeren Geruchsbelästigung und evtl. zu Ärger mit dem Nachbarn führen. Deshalb mit der Menge vorsichtig sein und regelmäßig Kalk dazugeben.

Was möchtest Du wissen?