Kann harte Arbeit Talent wieder wett machen?

4 Antworten

Zumindest in einem gewissen Rahmen ja. Hatte Arbeit kann so einiges an Talent aufwiegen, aber nicht komplett. Mit harter Arbeit kann man es weit bringen, will man es aber an die Spitze schaffen, braucht man harte Arbeit und Talent.

Talent ist oft nur das leidenschaftliche befassen mit einem bestimmten Thema. Man vermutet sogar, dass es sowas wie Talent nicht gibt.

hoermirzu  10.05.2023, 13:26

Zumindest wir es wie sonst nur Religionen glorifiziert; niemand sieht die harte Arbeit dahinter!

Harte Arbeit UND Talent sind doch eine gute Mischung. Ich vermisse in deiner Frage eher das "fehlendes" (Kann harte Arbeit FEHLENDES Talent wieder wett machen?).

Nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn überhaupt kein Talent vorhanden ist, dann ist jegliche investierte Arbeit vergebene Lebensmüh.

hoermirzu  10.05.2023, 13:09

Ein bisschen pessimistisch, findest Du nicht?

Viele Politiker, nicht ausschließlich heimische, sind wohl eindeutig talentfrei, leider nicht nur, was uns meist direkter trifft, sind z.B. Hausmeisterdienste, die nach weniger erfolgreichen Reparaturen einfach die Firma auflösen oder mit anderen Abzockern fusionieren, Ärzte, Anlageberater, Lehrer, ..., selbst wir sind alle nur Menschen die auch hin und wieder Fehler machen können.

ZaoDaDong  10.05.2023, 13:09
@hoermirzu

Mal Fehler zu machen heißt ja nicht gleich, dass man völlig talentfrei ist.

hoermirzu  10.05.2023, 13:12
@ZaoDaDong

Das auf kleinen Fall!

In manchen Bereichen scheint sich Talentfreiheit aber besonders wohl zu fühlen.