Warum denken manche Menschen, dass Talent wichtiger ist als harte Arbeit und, dass man mit harter Arbeit nicht der/die Beste sein kann?

8 Antworten

Wenn du doch ein Sprachtalent hast, dann ist es für dich leichter diese zu erlernen.

Aber in manchen Dingen reicht harte Arbeit eben nicht aus, dafür braucht man am Ende Talent. Du kannst z.B. jeden Tag 12 Stunden Lieder trällern, wenn du kein Talent hast, kannst du immer noch nicht singen. In den meisten Sportarten ist es auch so, dass man mit Arbeit einen bestimmten Stand X erreicht, aber für Topleistungen braucht es dann noch Talent.

Ist ja super, dass du in deinen Berufswunsch soviel Arbeit investierst. Aber Arbeit ist auch nicht alles, man braucht auch einen Ausgleich im Privatleben.

Talent ist vielleicht 10%.

Du kannst nur Erfolgreich sein, wenn du hart an deinem Talent arbeitest und daran, dass andere dies auch erkennen. Und dann dauerts noch Jahre harter Arbeit. Hast du dann den erwünschten Erfolg bedarf es doppelt soviel harte Arbeiten um erfolgreich zu bleiben.

Alle die dir was anderes einreden wollen haben keine Ahnung von der Materie. Die stellen sich lieber auf einer Plattform hin, trällern ein wenig und wundern sich, dass die Menschheit nicht auf sie gewartet hat.

Stella0803
Fragesteller

Danke schön.

Archive17  19.02.2021, 21:45

Da muss ich dir widersprechen. Talent ist viel mehr Wert als 10%. Zugegeben, es gibt wenig Menschen, die nur mit Talent und ohne harte Arbeit alles erreicht haben. Aber alleine, dass es solche Menschen gibt ist doch ein stichhaltiges Argument dafür, wie viel Talent doch Wert ist. Guck dir einen Michael Stich oder einen Mario Basler an, beides faule Säcke und trotzdem extrem erfolgreich gewesen. Dass es heute nicht mehr so geht ist mir klar, aber ohne Talent kommst du trotzdem nicht an die Spitze. Genauso in anderen Lebensbereichen: natürlich kann man den Mangel an Talent mit viel Arbeit versuchen zu kompensieren, aber an das Level einer Person die beides hat, kommt man niemals ran!

Hallo Stella,

1. Wenn du mehr schläfst wird dir das lernen leichter fallen, 4 Stunden Schlaf ist zwar Minimum aber dein Gehirn braucht mehr Schlaf.

2. Das mit der Liebe solltest du nochmals überdenken, auch du willst im Alter eine Familie um dich haben, das weißt du genau.

3. Um jetzt auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen, durch harte Arbeit kannst du viel erreichen, deine Beispiele sind auch weiße gewählt, nimm aber einfach mal den Sport- Bereich, hier wirst du durch harte Arbeit und üben üben üben zum Beispiel als Fußballspieler nie so gut werden wie jemand der auch ein Talent dafür hat.

Du wirst als künstlerisch begabter durch harte Arbeit und üben nie zu einem Mathegenie, du wirst gut in Mathe, ja, doch wirst du neue Theorien aufstellen? Entdeckst du neue Formeln?

Du kannst lernen was andere schon gefunden haben und das wieder anwenden auf verschiedene Fälle, doch um neue Gegebenheiten feststellen zu können brauchst du den Durchblick.

Jeder Mensch hat seine Talente, ich würde allerdings sagen, dass Sprachen lernen immer harte Arbeit erfordert. Ja dem ein oder anderen fällt es leichter die Aussprache und den Satzbau zu lernen, doch durch üben kann man hier auch alles erreichen.

Es gibt aber Bereiche, oder Tätigkeiten wo hatte Arbeit einfach nicht mehr ausreicht.

Ich weiß das ist nicht das was du lesen wolltest, das tut mir leid, klar kommt man durch Arbeit und Üben auch sehr sehr weit, doch an einem gewissen Punkt stechen die mit einem Talent für die Sache eben einfach hervor.

Nehmen wir 2 verschiedene Menschen die das gleiche tun, einer durch harte Arbeit und viel Üben, der andere durch Talent, hatte Arbeit und viel Üben, ich Frage dich, wer kommt weiter wenn diese beiden gleich viel Arbeit und Übung in die Sache stecken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HardcoreGoTFAN  03.09.2019, 09:25

Tut mir leid wegen der Rechtschreibung, ich sitze am Handy und die Autokorrektur verselbständigt sich.

Stella0803
Fragesteller

Sie sagen also, dass es beim Sprachenlernen genau so ist?

HardcoreGoTFAN  21.09.2019, 17:00
@Stella0803

Ja, Sprachtalente gibt es auch, als Beispiel mein Klassenkamerad kann sich Englischvokabeln schlechter merken als ich und ich bin schon nicht der beste darin.

Allein Dein Mathe-Vergleich hinkt.

Die Anforderungen in der Schule sind gering. Wirklich jeder Schüler kann das mit dem Mindestmass an Initiative aus dem Ärmel schütteln. Dafür braucht man auch keinerlei Talent. Es ist einfach nur Schul-Mathematik.
Das gilt ebenso für alle anderen Schulfächer und meinetwegen auch für Deine Bilder usw.

Man kann ja auch seine Heroinsucht überwinden. Dazu braucht man kein Talent, sondern einfach nur den Willen (Disziplin).

Das Talent ermöglicht es einem, dass man darüberhinaus erfolgreich sein wird und dass man sich weniger anstrengen muss als andere. Im Idealfall hat man dann auch noch Spass daran. Und wenn man das kombiniert, dann ist man eben erfolgreicher als ein nur fleissiger Mensch.

In meinen Augen ist Talent also nur Ausrede.

Das ist Blödsinn. Eine Ausrede wofür denn eigentlich?
Talent ist etwas Tolles. Es gibt Bestimmt ein oder zwei Sachen, die ich besser als Du kann und auch immer besser als Du beherrschen werde - vollkommen unabhängig davon, wie sehr Du Dich bemühst.

glück ist am wichtigsten

richtige zeit, richtiger ort