Kann gutefrage.net zur Sucht werden?

38 Antworten

gutefrage kann zur Sucht werden. Ähnlich wie bei Videospielen, Fernsehen und was es sonst noch so gibt, das einen über längere Zeit fesseln kann, sollte man sich ab und an vor Augen führen, dass es "nur" eine Plattform ist. Ich bin dagegen, so etwas zum Lebensinhalt zu machen.

Das Bewusstwerden ist der Schlüssel. Wer sich der Bedeutung von gutefrage bewusst ist, wählt auch gutefrage bewusst als Option. Es ist dann nicht mehr nur Gewöhnung.
Wie sehr man an gutefrage hängt, kann man testen, indem man ab und an eine Zeit lang fastet.

Seit dem neuen System finde ich, dass es viel schlechter geworden ist.

Süchtig machen meist diese "Belohnungssysteme" - Punkte und der Statuskäse...

Mir hat es mal Spaß gemacht, aber ich merke mehr und mehr, dass es echt Zeitverschwendung ist... Nur noch die selben Fragen... hier Schwanger, da...

Statt mal ein System zu entwickeln, dass komplett gleiche Fragen ausschließt - zumindest bei sachlichen, die sich nicht ändern...

Ich hab es meist in Zeiten genutzt, die "leer" waren... ich nichts zutun hatte... Ab jetzt schau ich nur noch sporadisch mal rein, wenn ich am PC sitze... Handy ist für mich tabu geworden.

Wenn man eine Frage hat, okay - wenn man ein Spezialgebiet hat, okay... ansonsten: das Leben ist zum Leben da ;))

Du sprichst mir aus der Seele :) Kleiner Tipp, wenn du's noch nicht kennst: das Forum ist teilweise ganz nett! Schau's dir mal an! ;)

1

@Kasumix

Die Belohnungen hier sind mir zu schleimig... "-das ist einfach genial" kommt bei erreichen der dritten Stufe: "Durchblicker" oder wie der Stecker heißt.

Dabei wurde kein Wert auf das Niveau der Fragen gelegt... nur auf die Anzahl.

Und was soll daran genial sein?

Das ist wie als würde man einen Lernbehinderten noch eine extra leichte Aufgabe vorlegen, bei der selbst der Lernbehinderte merkt, dass man ihm unter die Arme greift.

Und das kränkt.

0

Da ich es schon mal geschafft hab, GF Nummer 1 zu sein... möchte ich dir jetzt mal meine Vsion erzählen..G. F. kam mir vor wie ein Familienmitglied was man jederzeit gerne die Tür auf macht... GF gab mir Nachhilfe..G.F gab mir sicherheit..Aber Gf wurde Erwachsener..Verliess.. damals für mich leider, den charme, den es hatte, im nachhinein, sag ich zum glück. Veränderungen hielt mich vom süchtig werden ab. Mit G.F wird man von verändrung zur veränderung merken, das man sich selber verändert und wird den grossen Stellenwert verliehren.Trotz allen.. ist es und beibt es ein Familien mitglied.. das man so gut kennt das es kaum überraschungen hat..aber man hat es lieb..Wenn auch nicht mehr so hingebungsvoll

es kann bestimmt zur sucht werden. vielleicht war es bei mir mal ne zeitlang ne sucht, die von selbst aber verschwunden ist.

bei mir war es mal so, dass ich ne zeit lang anfangs und auch zwischendrin den ganzen tag kaum was anderes gemacht habe ausser gf, aber es gab auch zeiten, in denen ich mal 3 monate evtl. gar keine lust drauf hatte.

ich bin etwa 10 jahre dabei und bei mir sind die phasen gewechselt.

momentan schaue ich hier täglich ein paar mal rein, wenn ich eh am pc sitze.

gf wird immer weiter verändert, das gefällt mir alles nicht, was daraus geworden ist.

Sucht ? Bestimmt nicht. Solange man hier etwas zu lesen bekommt was einen interessiert und wo man helfen kann, kann man das aber in seinen Tagesablauf einbauen. Ich selbst bilde mich dadurch fort und lerne Ansichten ( und wie diese entstehen ) besser kennen.

Ich weiß aber was Du meinst, viele suchen hier auch die ultimative Bestätigung. Mangels Alternativen im Leben ? In manchen Fällen bestimmt.

Es gibt die Fragetrolle die sich mit ihren pseudointelligenten Philosophien Respekt und Konfrontation suchen. Und es gibt die fleissigen Bienchen, sogar Top-User, die jede Frage mit unüberlegten Einzeilern "bereichern". In beiden Fällen fragt man sich zumindest ab und zu, ob da eine Sucht besteht und eine Einweisung sinnhaft wäre.

Was möchtest Du wissen?