kann es zu einer diktatur werden wenn eine dikataturpartei 2/3 aller stimmen bekommen?

musso  23.04.2024, 15:59

mit "gesetz 79" meinst Du Art. 79 des Grundgesetzes?

altkram
Fragesteller

ja

3 Antworten

Verfassungsrechtler vertreten mehrheitlich die Auffassung, dass die "Ewigkeitsklausel" des Art. 79 GG auch den Art. 79 GG selbst umfasst.

Was natürlich nicht bedeutet, dass eine "Diktaturpartei" nicht trotzdem das GG abschaffen könnte. Aber eben nicht auf scheindemokratische Art und Weise.

Das geht. Das ist ja mehr oder weniger das was im dritten Reich passiert ist. Wenn es eine Zwei-drittel Mehrheit im Staat gibt, dann ist es auch herzlich egal ob nach aktueller Rechtsauffassung die Ewigkeitsklausel eine Verfassungsersetzung überlebt oder nicht.

Mit 2/3 Mehrheit kannst du das ganze GG einfach verbrennen.

antiaes  23.04.2024, 15:59

Dagegen kann man klagen...

antiaes  23.04.2024, 16:03
@KurpfuscherXX

Solange die BVG-Richter nicht zur Zweidrittelpartei gehören durchaus.

KurpfuscherXX  23.04.2024, 16:03
@antiaes

Wer zwingt eine 2/3 Partei denn, Beschlüsse des BVG umzusetzen?

Das machen die jetzt schon n icht immer.

antiaes  23.04.2024, 16:05
@KurpfuscherXX

Die drei Säulen der Gewaltenteilung sollten gleichstark sein - sonst wird das ganze schief...

KurpfuscherXX  23.04.2024, 16:06
@antiaes

Ja, sollten, hätten, würden.

Ich halte eh nicht viel vom GG. Recht muss sich den Zeiten anpassen.

Familiengerd  23.04.2024, 16:54
@KurpfuscherXX
Ich halte eh nicht viel vom GG.

Das ist ja mal eine "überraschende" Aussage (nicht wirklich von einem Typen wie Dir)?

Da hat man mit einem "starken Führer" doch was ganz anderes und muss sich nicht um so etwas wie Menschenrechte, Grundrechte scheren.

Für Dich könnte wohl sogar die AfD zu links sein, oder?

Familiengerd  23.04.2024, 16:59
@KurpfuscherXX

Zwei Möglichkeiten:

  • Du bist ein Troll, der hier nur blöde provozieren will, oder
  • Du bist etwas (was ich für wahrscheinlicher halte), was man nicht schreiben darf, um nicht gelöscht zu werden.

🤮

Familiengerd  23.04.2024, 17:12
@KurpfuscherXX

Was Deine letzten beiden Kommentare betrifft:

Hat Deine Mutter während der Schwangerschaft mit Dir schon gesoffen?

Würde manches erklären ...