Kann es sein,dass eine Festplatte Zwei verschiedene Stromversorgungen gleichzeitig braucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mechanische Festplatten brauchen 12V für die Motoren und 5V für die Elektronik.

Ausnahme sind 2,5" HDD die für Laptops gedacht sind. Die haben dann 5V Motoren damit die mit einer kleinen Spannung auskommen. Denn als die 2,5 Zoll Festplatten heraus kamen liefen Laptos bereits schon lange nicht mehr mit internen 12V Bleiakkus.

Die SSDs haben keine Motore, die kommen dann natürlich immer mit nur 5V aus.

Noch schlimmer sind die alten Diskettenlaufwerke. Die 8 Zoll Laufwerke liefen sogar auf 115V Wechselstrom. :p

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kelec  19.11.2023, 20:48

Laptop Akkus sind meist 4s Lithium Akkus womit die Nennspannung 14.8V ist.

Unabhängig davon wäre auch bei niedrigeren Akkuspannungen eine 12V Leitung umsetzbar.

Commodore64  20.11.2023, 10:38
@Kelec

Nicht mit 80er Jahre Technik. Da waren die Akkus aus Blei oder NiCD und DC/DC Wandler waren riesig, teuer und erzeugten extrem starke Störfrequenzen.

Der erste kommerzielle Lithium-Ionenakku kam erst 1991 auf den Markt. Tragbare Computer brauchten dann entweder eine Steckdose um zu laufen oder hatten große und schwere Bleiakkus bzw. NiCD Akkus.

Nicht umsonst hat man damals für Laptos den RS232 Standard geändert so dass 0V/+5V statt der ursprünglichen -12V/+12V zulässig sind. Keine negative Spannung und 12 ist auch schwierig.

Aber ja, möglich war es, aber absolut Sinnlos!

Ich habe einen Laptop in den kommen 8 D-Zellen rein, also die richtig dicken NiCD Batterien. Der kann auf Akku und auf Alkaline laufen, statt nachladen konnte man an der Tanke einfach volle Batterien kaufen. Eine Platte die 12V braucht würde da nicht funktionieren, dazu hätte der mindestens 11 Zellen gebraucht damit ein linearspannungsregler überhaupt stabile 12V erzeugen kann. Oder man hätte einen DC/DC Wandler benötigt der damals die sowieso sehr kurze Batterielaufzeit noch mal drastisch verkürzt hätte. Solche Wandler hatten damals noch nicht mal 50% Wirkungsgrad und zogen die ganze Zeit viel Strom, auch wenn die nicht belastet wurden.

Nur weil heute alles absolut billig und einfach ist, heißt das noch lange nicht, dass es damals auch so war. Guck DIr einfach mal alte Detektivfilme an. Die wären in der heutigen Zeit absolut kurz. Ein Foto mit dem Smartphone, ein Anruf vom Mobiltelefon oder ein einfacher DNA Test und der Film wäre zu Ende. Das gab es alles bis Mitte der 1990er nicht!

Kelec  20.11.2023, 12:05
@Commodore64

Natürlich wars früher anders die Aussage war auf die heutige Zeit bezogen. Also der heutige Grund warum die kleinen Festplatten nur 5V benötigen ist eher historisch gewachsen als heute noch relevant.

Die Aussage bezieht sich genau genommen auf einen Zeitraum zwischen Blei Akkus und Lithium Ionen Batterien.

Commodore64  20.11.2023, 12:12
@Kelec

Und was ist dann an meiner Aussage falsch, dass die die Laptopfestplatten an Laptops angepasst haben? Lies mal langsam was ich da in meinem Post geschrieben habe.

Kelec  20.11.2023, 12:13
@Commodore64

Es ist nichts falsch. Ich habe lediglich hervorheben wollen, dass diese Beschränkung auf aktuellen Systemen nicht mehr gilt.

Commodore64  20.11.2023, 12:21
@Kelec

Und ich hatte geschrieben dass man das so gemacht hatte weil Laptops die 12V nicht hatten und man daher auf 5V Motoren umgestellt hat.

Ich habe einfach nur den Grund für die Umstellung geschrieben, nicht, dass es für immer technisch unmöglich ist das anders zu machen.

Kelec  20.11.2023, 12:22
@Commodore64

Ja ich habe es gelesen allerdings so verstanden, dass du der Meinung wärst, dass es seither nicht mehr möglich bzw schwer möglich wäre.

Commodore64  20.11.2023, 12:33
@Kelec

Ich schrieb vom Zeitpunkt der Erscheinung der Platten. Nicht, dass sich da nie wieder etwas technisch geändert hätte.

Kelec  20.11.2023, 12:34
@Commodore64

Ja und ich habe deine Aussage einfach schlicht weg falsch verstanden.

Dein Netzteil hat sicherlich sowohl Ausgänge für 5 Volt und 12 Volt.

Das haben die meisten Geräte im Computer.

CatsEyes  19.11.2023, 15:18

Sehr viele HDDs benötigen 5V und 12V, ja. Das stellen Netzteile üblicherweise auch zur Verfügung. Die Belegung der Stecker, Buchsen sind dahingehend auch normiert. Benötigt eine HDD nur 5V, nutzt sie die 12V halt nicht. SSDs brauchen nur 5V.