Kann es sein dass Stevia zu 100% aus Kohlenhydraten besteht und so gut wie keine Kalorien besitzt?

Nährwerttabelle Stevia - (Ernährung, Biologie)

5 Antworten

Kohlenhydrat ist nicht gleich Kohlenhydrat.  Der chemische Begriff Kohlenhydrat besagt lediglich, dass die chemische Grundstruktur im Wesentlichen aus Kohlenstoffatomen, Wasserstoffatomen und Sauerstoffatomen besteht. Die molekulare Grundstruktur ,also wie diese Atome angeordnet sind, sind ausschlaggebend um welches Kohlenhydrat, also um welchen Zucker es sich handelt.

Es gibt viele Zucker, die für den Menschen unverdaulich sind, da wir keine Enzyme besitzen um dieses Kohlenhydrat für uns energetisch nutzbar zu machen. Das bekannteste unverdauliche Polysaccarid ist Zellulose. Das ist zum Beispiel in Gras vorhanden, wir können es nicht verdauen - Wiederkäuer wie Kühe und Ziegen haben ein Enzym um Zellulose zu verdauen.

Ebenso besitzen wir kein Enzym für Steviol­glycoside, dem Kohlenhydrat in Stevia. Glycoside sind chemische Zucker-Alkoholverbindungen. Wir können es jedoch nicht verdauen und es chemisch nicht aufspalten. Es ist für unseren Energiehaushalt nicht nutzbar zu machen und macht sich in der KJ-Bilanz nicht bemerkbar,obwohl es chemisch durchaus ein Kohlenhydrat ist

Stevia enthält viele Stevioglycoside, aber keine 100%. Was hast Du gekauft? Die Glycoside bestehen aus Kohlenhydraten – aber nicht jedes Kohlenhydrat kann auch vom Körper verstoffwechselt werden. Auch Zellulose ist ein Kohlenhydrat (0 kcal).

Was hast Du denn da für ein Produkt fotografiert ? Ich glaube kaum daß es ohne Füllstoffe auskommt, Du also kein 100% Stevia in dieser Tüte hast. Was sagt die Deklaration ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nur weil es kholenhydrate sind müssen es nicht gleich viele Kalorien haben

HikoKuraiko  03.01.2016, 22:28

Kohlenhydrahte haben aber auch Kalorien nämlich pro Gramm 4kcal. Von daher kann das gar nicht hin kommen das Stevia nur so wenig Kalorien hat bei 99,9g Kohlenhydrahte.

zeytiin  03.01.2016, 22:31

Also sollte es ca 400 kcal haben sicher das es stimmt  vola hat kolenhyrate 10,6 und 42kcal auf 100 ml

marius255
Fragesteller

Ja genau. dann muss die Angabe falsch sein.

Agronom  04.01.2016, 00:59
@marius255

Natürlich hat jedes Kohlenhydrat eine Energie die bei Aufspaltung frei wird, aber wie schon in den anderen Antworten ausgeführt, spielt das in vielen Fällen für die menschliche Ernährung keine Rolle, da diese Energie für unseren Körper nicht anfällt, da wir die Verbindungen nicht spalten können.

Agronom  04.01.2016, 01:02
@marius255

Stichworte sind hier physiologischer und chemischer Brennwert.

Cola Zero hat auch keine Kohlenhydrate