Kann es sein dass Stevia zu 100% aus Kohlenhydraten besteht und so gut wie keine Kalorien besitzt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kohlenhydrat ist nicht gleich Kohlenhydrat.  Der chemische Begriff Kohlenhydrat besagt lediglich, dass die chemische Grundstruktur im Wesentlichen aus Kohlenstoffatomen, Wasserstoffatomen und Sauerstoffatomen besteht. Die molekulare Grundstruktur ,also wie diese Atome angeordnet sind, sind ausschlaggebend um welches Kohlenhydrat, also um welchen Zucker es sich handelt.

Es gibt viele Zucker, die für den Menschen unverdaulich sind, da wir keine Enzyme besitzen um dieses Kohlenhydrat für uns energetisch nutzbar zu machen. Das bekannteste unverdauliche Polysaccarid ist Zellulose. Das ist zum Beispiel in Gras vorhanden, wir können es nicht verdauen - Wiederkäuer wie Kühe und Ziegen haben ein Enzym um Zellulose zu verdauen.

Ebenso besitzen wir kein Enzym für Steviol­glycoside, dem Kohlenhydrat in Stevia. Glycoside sind chemische Zucker-Alkoholverbindungen. Wir können es jedoch nicht verdauen und es chemisch nicht aufspalten. Es ist für unseren Energiehaushalt nicht nutzbar zu machen und macht sich in der KJ-Bilanz nicht bemerkbar,obwohl es chemisch durchaus ein Kohlenhydrat ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stevia enthält viele Stevioglycoside, aber keine 100%. Was hast Du gekauft? Die Glycoside bestehen aus Kohlenhydraten – aber nicht jedes Kohlenhydrat kann auch vom Körper verstoffwechselt werden. Auch Zellulose ist ein Kohlenhydrat (0 kcal).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hast Du denn da für ein Produkt fotografiert ? Ich glaube kaum daß es ohne Füllstoffe auskommt, Du also kein 100% Stevia in dieser Tüte hast. Was sagt die Deklaration ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur weil es kholenhydrate sind müssen es nicht gleich viele Kalorien haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HikoKuraiko
03.01.2016, 22:28

Kohlenhydrahte haben aber auch Kalorien nämlich pro Gramm 4kcal. Von daher kann das gar nicht hin kommen das Stevia nur so wenig Kalorien hat bei 99,9g Kohlenhydrahte. 

0
Kommentar von zeytiin
03.01.2016, 22:31

Also sollte es ca 400 kcal haben sicher das es stimmt  vola hat kolenhyrate 10,6 und 42kcal auf 100 ml

0
Kommentar von marius255
03.01.2016, 22:38

Ja genau. dann muss die Angabe falsch sein.

0

Cola Zero hat auch keine Kohlenhydrate

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?