Kann es sein, dass meine Facebook Freunde mein neues Profilbild gar nicht sehen?

5 Antworten

Naja....also wenn ich mir das so vorstelle: irgendjemand auf einer Freundesliste, der sonst nix macht, nie was liked und sich sonst auch nicht meldet (also irgendein mir nicht weiter bekannter Mensch) lädt ein Bild hoch....ja und?

Wenn du Likes haben willst, wirst da wohl aktiver werden müssen. Und nu erzähl nicht, du hättest es nicht drauf abgesehen....du bist eigentlich inaktiv bei Facebook, ergo könnte es dir total egal sein, wie andere Leute dein Foto dort finden. Irgendwer sagt dir, du sollst ein besseres rein stellen und schon gehst los und gibst Geld für professionelle Fotos aus, stellst es bei Facebook rein und achtest auf die Likes. Wem willst denn jetzt was vormachen? Steh doch einfach dazu, dass du gerne positive Reaktionen auf das Bild haben möchtest. ;-)

Filippo2403
Fragesteller

ja klar hätte ich die gerne. ich versuche nur zu erörtern, ob es dann wohl allgemeines Desinteresse ist und es noch so gut aussehen kann oder ob es vllt. nicht alle gesehen haben. aber dann wird es wohl eher Desinteresse sein wenn ich deine Antwort richtig interpretiere? ;)

Glasdach  20.11.2018, 12:07
@Filippo2403

Geh ich von aus....ist schon lange her, dass ich Facebook ausprobierte, aber mich hat das nicht weiter interessiert, was andere Leute da machen, wenn ich sie gar nicht persönlich kannte. Aber ich hatte jetzt auch keine "Freunde", die ich nicht von irgendwoher irl kannte...aber selbst da fand ich die Mitteilungen eher nervig, die da kamen....was interessiert mich, ob irgendwer irgendeinen Spielestand von irgendwem anderes gut findet oder ob irgendwer irgendwo ein Seminar gibt, an dem ich sowieso nicht teil nehme? Von daher: ich war da nur kurz und habe mich wieder abgemeldet....

Wenn es Leute geliked haben, werden es die Anderen wohl auch gesehen haben....jedenfalls die Gruppe für die du dein Profilbild frei geschaltet hast. Werden sie entweder nicht liken, weil sie es sich gar nicht angeguckt haben oder weil sie nicht alles liken, nur weil sie könnten oder einfach weil es ihnen egal ist. Ich erinnere mich, dass das so lief, dass man mails bekam, wenn jemand was neues geschrieben oder hochgeladen hat? Die Teile habe ich gelöscht und gut ist....man muss schon sehr Facebook-affin sein, um sich das alles anzugucken.

Erst einmal: Profilfotos werden angezeigt sobald diese gewechselt wurden. Jedem der einen in der Freundesliste bei FB hat.

Man kann natürlich via eigenem Account einstellen welche dargestellten Inhalte man angezeigt bekommen möchte und welche nicht.

Dies hat nicht zwangsläufig etwas mit Antipathie zu tun, manchmal möchte man einfach nur den Überblick behalten und nicht von 10 verschiedenen Kontakten im Minutentakt deren Story-Aktualisierung erhalten ("Bin bei Mac" - "Hier ist mein Burger" - "Der Burger war gut" - "Bin wieder zuhause").

Man kann also bei jedem FB-Freund beispielsweise einstelllen "Beiträge von Freund X als Erstes anzeigen lassen". Man kann auch einstellen: "Freund X 30 Tage auf snooze stellen" (das bedeutet so viel wie "Person X bleibt in der Freundesliste, aber dessen Beiträge werden einem auf der eigenen Seite nicht angezeigt für die Dauer von 30 Tagen) - manchmal durchaus praktisch wenn man zuvor von der Person regelrecht mit Statusbeiträgen überschwemmt wurde.Oder "X nicht mehr abonnieren" (bleibt weiterhin in der Freundesliste, dessen geteilte Inhalte sickern nur nicht mehr auf meine Startseite durch)

Manchmal teilen FB-Freunde auch etwas von anderen Usern. Da kann man dann auch einstellen "XY abonnieren, XY 30 Tage auf Snooze schalten", "Alles von XY verbergen".

Aber: Nur weils nach ein paar Stunden noch keine oder kaum feedbacks gab zu deinem Profilfoto heißt es nicht automatisch das du auf snooze geschaltet wurdest oder man dir "entfolgt ist".

Dann: Wie kann man erwarten "viele Reaktionen" zu erhalten, wenn man sich selbst mit likes und Kommentaren/ mit dem Halten von Kontakt zurückhält?

Ich weiß nicht wie alt du bist.... 14, 20, 30, oder drüber.... Ich vermute jedenfalls das du den Umgang mit FB nicht so sehr gewöhnt bist?

Also: Die Anzahl der FB-Freunde sagt nichts darüber aus wie "beliebt" man allgemein ist. FB-Freunde sind auch nicht automatisch gleichwertig mit Freunden im realen Leben. Wer ist da wenn man Sorgen hat? Wer ist da wenn man Umzugshelfer braucht? Wer ist da wenn man sich über etwas äußerst positives im eigenen Privatleben freut? In der Regel sind dann die realen Freunde aus dem realen Leben da(also Leute mit denen man im realen Leben freundschaftlichen Kontakt hält, gemeinsam vielleicht auch mal etwa sunternimmt).

Klar, es kann natürlich sein das genau diese Freunde aus dem realen Leben auch als Onlinekontakte bei FB in der Freundesliste stehen.

Andere FB-Freunde sammeln sich häufig an durch Onlinegames und FB-Gruppen. Manchmal bekommt oder sendet man vielleicht auch Freundschaftsanfragen "weil es so vom System vorgeschlagen wurde" oder "weil derjenige in der Freundesliste von der Schwägerin des Cousind steht".

Zu guter Letzt: Selbst online braucht alles seine Zeit. Hat man gestern etwas veröffentlicht, kann es sein das so mancher anderer Nutzer dies erst Tage/ Wochen/ Monate später bemerkt. Schließlich ist nicht jeder Nutzer täglich rund um die Uhr online um zu sehen was es Neues im Leben der anderen gibt.

Dann bist du doch nicht so gut aussehend.

wenn du fünf likes bekommen hast sehen es auch alle freunde. es interessiert sie vermutlich nicht.

Wenn ich ein Bild von meinem Fuß reinstellen würde, hätte ich vermutlich mehr likes. Bin wohlgemerkt auch seit 3 Jahren inaktiv

Also um dir eine ernsthafte Antwort zu geben: Keiner interessiert sich für dein Bild und wenn jmd aktiv ist, wird er/sie das Bild gesehen haben.

Zudem benutzen viele in meinem Alter ( 23 ) Facebook kaum noch

Filippo2403
Fragesteller

also kein Interesse wahrscheinlich, weil man selbst nicht aktiv ist und keine Beiträge von anderen liked richtig?