Kann es sein, dass man mit dem Deutschlandticket voll verarscht wird?

3 Antworten

Ja, das kann man so sagen. Und ich danke dir für die Frage, denn vermutlich hätte ich das Ticket über die MVG geordert. Nun werde ich darauf wert legen, dass ich das Ticket als email bekomme und zwar im Format pdf, denn wer weiß ob ich andere Formate ausdrucken kann. Ich such mir einen anderen Verkehrsverbund, manche schreiben ja, sie schicken das Ticket als Email - aber auch bei diesen Verkehrsverbünden gibt es offene Fragen, womit ich wohl vorher bei denen anrufen muss, denn hinfahren kann ich da nicht.

Das Deutschlandticket ist eine riesige Schikane der Fahrgäste. Man hat es absichtlich so kompliziert gemacht. Ich lese da schon viele Stunden vergeblich im Internet, damit ich auch sicher bin, die 49 Euro nicht verloren zu haben und damit ich auch sicher bin, dass eine Kündigung danach akzeptiert wird, denn ein dauerhaftes Abo kommt für mich nicht in Frage. Schon so ein Abo ist eine Schikane!

Stellwerk  11.04.2023, 10:52

Das Abo kannst Du bis zum 10. eines Monats kündigen und das wars.

Soviel zum mündigen Bürger.... aber man kann es sich halt auch zur Hauptaufgabe machen, über alles zu meckern und alles sch..sse zu finden.

uhyrius  11.04.2023, 10:54
@Stellwerk

Wie kündigen?

Online? Papier-Schriftlich? Einschreiben????

Das ist kein Zeitungsabo mehr, wie früher, das kann für ältere Leute zum Problem werden, wenn das vielleicht "digital" gekündigt werden muss oder im Gegenteil, irgendeine andere Form zwingend nötig ist. Bei Zeitungsabos steht das immer im Kleingedruckten, wo steht das bei diesem Deutschland-Abo???

Stellwerk  11.04.2023, 10:59
@uhyrius

"Online? Papier-Schriftlich? Einschreiben????"

Dort, wo Du es auch bestellst bzw. Deine Chipkarte besorgst.

uhyrius  11.04.2023, 11:01
@Stellwerk

Und in welcher Form? Hingehen kann ich da nicht - wohne auf dem flachen Land und muss in der Großstadt leider online kaufen, weil in weitem Umkreis alle Reisezentren der DB geschlossen wurden und wir hier noch nie so was wie einen Verkehrsverbund hatten. Kann ich da sicher sein, dass ein Einschreiben mit Rückschein an die Adresse im Impressum der Site des Verkehrsverbunds Erfolg hat???

vanOoijen  11.04.2023, 10:53

Absolute Zustimmung.

Die Kunden wollen einfach das 49€-Ticket am Automaten kaufen können, genau wie das 9€-Ticket, aber die Verkehrsverbünde wollten unbedingt das Abo-Modell.

Hier sieht man, dass etwas anderes gewünscht wird: 49€-Ticket ab Mai: Online-Abo okay oder lieber Ticket am Automaten? (Bahn, Verkehrspolitik) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/49-ticket-ab-mai-online-abo-okay-oder-lieber-ticket-am-automaten

Stellwerk  11.04.2023, 11:01
@vanOoijen

Ich hätte die Monatslösung auch besser gefunden. Versteh die VV aber schon, dass sie über die Abos eine bessere Planbarkeit erlangen. Die kalkulieren halt vor allem mit den Pendlern und Dauernutzern, die jetzt von den normalen Monatskarten wechseln - und die haben ja tendenziell eher ein Abo.

uhyrius  11.04.2023, 11:02
@Stellwerk

Sowas würde eher zur "alten Zeit" passen, aber nicht zu heute, wo man Arbeitsplätze immer schneller wechselt und viele nicht mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Stellwerk  11.04.2023, 11:05
@uhyrius

Komm mir nicht so. Man hat ja immer noch sowas wie Kündigungsfristen... und ganz ehrlich, für jeden Einzelfall wirst Du nie eine Lösung finden.

vanOoijen  11.04.2023, 11:16
@Stellwerk

Vielleicht wollen sie auch einfach keine asozialen Bürgergeld-Empfänger in den Zügen.

Nachher schlafen die da noch.

Daher musste man es mit Bonitätsprüfung und möglichst nur per Online-Zahlung auf dem Smartphone kompliziert machen und vor allem für die Ärmsten unerreichbar.

Diskriminierung ist das!

Stellwerk  11.04.2023, 12:23
@vanOoijen

"und vor allem für die Ärmsten unerreichbar."

Es soll ja auch kein Geschenk für alle sein, sondern v.a. eine Entlastung für Pendler und ein Anreiz, vom Auto auf den ÖPNV umzusteigen.

Und nicht jeder, der arm ist, hat ne schlechte Schufa und umgekehrt. Aber diese Diskussion gabs ja schon in einer anderen Frage.

vanOoijen  11.04.2023, 12:30
@Stellwerk

Etwas dass 10% vom Einkommen kostet würde ich auch nicht Geschenk nennen.

Aber Fakt ist, dass sich arme Leute bisher schlechter von Stadt zu Stadt bewegen können als in der DDR.

Einfach weil Mobilität nicht genügend subventioniert wird.

uhyrius  11.04.2023, 12:40
@Stellwerk

Wo soll ich hier auf den ÖPNV umsteigen, wenn es keinen gibt??? Ich muss ja erst mit dem Auto zum Bahnhof fahren, um dann den Zug zu nehmen. Im Dorf gibt es keinen Zug und Busse sind so selten wie Wasser in der Wüste. Für die meisten hier ist das 49-Euro-Ticket nur interessant, wenn sie mehrere Spazierfahrten mit der Bahn machen und (fast) alle fahren mit dem Auto zum Bahnhof. Ab 3 Reisen pro Monat ist es billiger als das Bayernticket. Aber sowas ist eher ZUSÄTZLICHER Verkehr und damit nicht ökologisch und die Leute wollen das auch nur im Sommer. In meiner Gegend gibt es so gut wie nur solcher Gelegenheitsnutzer, für ein Abo ist hier der falsche Platz. Nicht umsonst ist das nächste Reisebüro der DB erst 70 km entfernt. Man hat das flache Land aufgegeben

Wenn du eine Chipkarte bestellt hast, wirst du warten müssen, bis sie in der Post ist. Denn das Ticket gibt es entweder als Chipkarte oder zum Download, aber nicht sowohl als auch.

Ich hoffe aber, dass sie inzwischen längst angekommen ist.

Du hast eine Chipkarte bestellt und willst jetzt das Ticket noch ausdrucken? Wieso das? Du wirst doch sicher bald und rechtzeitig vor dem 1.5. deine Chipkarte bekommen.

Marlene709
Fragesteller

Ich habe sie erst im Juli erhalten, gültig ab 01.08.2023