Kann es sein, dass man generell zu dumm zum arbeiten ist?

4 Antworten

Es gibt tatsächlich Leute, die Abi hinbekommen, aber z. B.

  • viel zu spät in ihrer Jugend abgefangen haben abseits der Schule was zu basteln/zu bauen (inkl. Lego & Co.) und ihnen deswegen die Übung bei sowas fehlt
  • einfach unterirdisch sind was räuml. denken angeht (Z. B. Teil anschauen, die Stelle wo es wohl hin muss anschauen und dann schnell wissen, wie herum man es einbauen muss)
  • generelle Probleme mit ihrer Seh-/Bewegungskoordination haben, also z. B. im Sport mit dem Fuß den Ball "nie" treffen und wenn geht er völlig woanders hin (z. B. Autismus oder Sehprobleme die man mit einer Brille nicht wirklich beheben kann)
  • Z. B. durch Probleme mit dem Nervensystem sehr häufig Sachen runterfallen.

Was kann man da machen? Einerseits üben, andererseits versuchen herauszufinden, was sinnvolle ärztl. Untersuchungen sein könnten, die deine Probleme besser erklären und idealerweise Ansatzpunkte dafür liefern, wie du diesbzgl. dein Leben verbessern kannst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nobodyrotz  06.04.2024, 06:39

Er ist vielleicht eher psychologisch begabt.

Manche Leute, wie auch ich, sind eher Kommunikationsexperten als fleißige Arbeiter. Jeder Mensch entwickelt andere Begabungen. Also wärst Du wohl eine geeignete Psychologin.

dafür sind viele abiturienten bekannt ! die nix mit den händen begreifen können !

Naja, scheint einfach, dass du kein Händchen für Kinderbetreung/Pflege hast!

Das sind allerdings auch ziemlich anspruchsvolle Jobs, der schlechte Lohn sollte nicht darüber hinwegtäuschen.

Mach doch einfach etwas, was dir mehr entspricht, dann fühlst du dich auch nicht dumm!

juustmeeeeeee
Fragesteller

Es ist wie gesagt aber doch bei jedem Job so und ich bekam im fsj in der Pflege auch sehr viele positive Rückmeldungen, Auserdem babysitte ich gerade und das klappt (als einziges trotz schwieriger Kinder denen man alles 5 mal sagen muss) ganz gut. Bekam am Anfang in der Schule ja auch gesagt, ich würde das richtig gut mit den Kindern machen. Denke nicht, dass es an dem Job lag. Auserdem wollte ich immer Psychologin für Kinder und Jugendliche (möchte ich immer noch) werden und ich würde halt auch gern bis dahin noch etwas Geld durch iwas verdienen und es ist bei jedem Job so, bekam bei den fsjs ja auch schon gegenteilige Rückmeldungen also positive. Auch beim hospitieren in ner kinderwohngruppe bzgl fsj bekam ich extrem positive Rückmeldungen. Also irgendwie scheint deine These nicht zuzutreffen und es ist doch egal bei welchem Job so