Kann es sein das ich mich nicht verlieben kann?

tippsforqueers  16.02.2024, 15:30

Hast du denn überhaupt das Bedürfnis, nach einer Beziehung? Glaubst du, dass du dich damit wohlfühlen würdest? Und kannst du dir grundsätzlich vorstellen, dich zu verlieben?

Honkytonky66
Fragesteller

Schön wäre es schon aber unbedingt brauchen tu ich es nicht. Verlieben kann ich mir definitiv vorstellen.

4 Antworten

Es gibt tatsächlich Leute, die sich einfach nicht verlieben. Das ist überhaupt nicht schlimm, weil dieses Gefühl sowieso nur ein paar Wochen oder so anhält und dann abklingt. Es kann einen auch einen Haufen Ärger einhandeln, weil die Verliebtheit einen dazu treiben kann, sich an Leute zu hängen, die man bei klarem Verstand lieber meiden würde.

Umgekehrt kann es natürlich auch Dinge vereinfachen, weil es in der Regel die Kennenlernphase abkürzt und rascher dazu führt, dass man sich auf eine - eigentlich ja in der Regel unbekannte - Person einlässt. Das war wohl der Hintergedanke der Natur.

Wenn du dir eine Beziehung wünschst, musst du dich dazu aber nicht verlieben. Es reicht, wenn du eine Frau findest, mit der du dich wohl fühlst, mit der du gerne zusammen bist und mit der du dich gut verstehst.

Du kannst heiraten, Kinder kriegen und mit deiner Partnerin alt werden, ohne je verliebt gewesen zu sein!

Aber all das muss auch nicht sein - wenn es für dich passt, allein zu bleiben, ist das genau so ok. Du bist, wie du bist, und es ist in Ordnung!

Nimm dir mal einen Coach und beschäftige dich gemeinsam mit ihm/ihr mit dieser Sache. Der Coach hat eine Aussenperspektive die du selbst nicht hast, sonst drehst du dich immer im Kreis. Wenn du die Ursache gefunden hast, kann man dran arbeiten oder auch nicht, wie du willst. Ich würde an deiner Stelle einen weiblich Coach nehmen.

Verlieben tut man sich ja erst, wenn man jemand bereits besser kennengelernt hat.

Am Anfang steht Sympathie, es gefällt der erste Eindruck, Äußerlichkeiten.

Dann musst du dich schon mal auf eine Frau einlassen, wenn sie dir gefällt.

Dir die Mühe machen, sie kennenzulernen. Dann funkt es oder eher nicht.

Aber etwas Zeit und Interesse an einer Person muss man dann schon investieren.

Die Liebe oder verliebt-sein fällt einem nicht in den Schoß.

deine anderen fragen klingen dann doch irgendwie sehr anders. aber zur frage:

manchmal ist sich nicht verlieben zu können ein (unbewusster) schutzmechanismus der eigenen psyche vor z. b. zurückweisung und schmerz. nach dem motto - wenn ihr mich nicht wollt, (...) ich will euch eh nicht.