Kann es gleichzeitig eine räumliche und zeitliche Summation geben?

1 Antwort

Wenn man es genau nimmt, handelt es sich dabei dann nur noch um eine räumliche Summation ("gleichzeitig").

Was vor der räumlichen Summation passiert (also welchen Ursprung die Signale haben) ist variabel. Ein Signal kann also zeitlich summiert sein und dann mit einem anderen räumlich summiert werden. Letzteres ist aber lediglich eine räumliche Summation und keine "gleichzeitige räumliche und zeitliche S."

LG

JavesXriality 
Beitragsersteller
 02.02.2017, 14:43

Also bei der Präsynapse ist es zeitlich und dann bei der Postsynapse räumlich?

Wunnewuwu  02.02.2017, 14:49
@JavesXriality

Deine Frage verstehe ich nicht. Vielleicht meinst du das Richtige.

Hier sind die beiden Fälle veranschaulicht:

https://www.abiweb.de/assets/courses/img/biologie-neurobiologie/zeitliche\_raumlicheSummation.png

Stell dir eine räumliche Summation vor. Stammen zwei Signale kurz hintereinander von einer Synapse (zeitliche S.), dann kann dieses summierte Signal mit einem Signal einer zweiten Synapse summiert werden (räumliche S.). Zeitliche und räumliche S. können aber nicht gleichzeitig ablaufen, da zeitliche Summationen ja durch Signale, die hintereinander kommen, erklärt werden. Wenn sich also ein zeitlich summiertes Signal mit einem Signal einer zweiten Synapse räumlich summiert wird, bezeichne ich das als räumliche Summation.

LG