Kann energie verloren gehen?

2 Antworten

Ja, das stimmt (± ein paar Vereinfachungen oder Auslassungen oder saloppe For­mu­lierungen): Die Raumexpansion ist nicht zeitsymmetrisch, also macht sie nach dem Noether-Theorem die Energieerhaltung kaputt. So sagt es die Relativitätstheorie. Auch ich habe heute etwas gelernt: Nicht alles auf TikTok ist Quatsch.

Ja ist ein Prozess, wo die Energie immer weniger wird, bis das Universum stirbt. Also ist jetzt meine Meinung dazu.

Gitefrage
Fragesteller

Stimmt also?

AdvanPadawan  17.04.2024, 19:39
@Gitefrage

In einem abgeschlossenen System bleibt die Gesamtmenge an Energie erhalten, gemäß dem Energieerhaltungssatz. Dies bedeutet, dass Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann, sondern nur von einer Form in eine andere umgewandelt werden kann.

Jedoch kann Energie in einem System auf verschiedene Weisen "verloren" gehen, indem sie in Formen umgewandelt wird, die für den beabsichtigten Zweck nicht nützlich sind. Zum Beispiel kann thermische Energie in einem mechanischen Prozess in Form von Reibung verloren gehen, oder elektrische Energie kann in einem Stromkreis durch Widerstand in Form von Wärmeenergie verloren gehen.

In einem offenen System, das Energie mit seiner Umgebung austauscht, kann Energie auch "verloren" gehen, indem sie aus dem System herausfließt, jedoch bleibt die Gesamtenergie des Systems und seiner Umgebung erhalten.