Kann eine Wärmeleitpaste meinen PC leiser machen?

7 Antworten

Kommt drauf an ob die cpu ausreichend bedeckt ist und dein cpu kühler die wärme gut ableiten kann, der lüfter dreht sich eben schneller wenn du Hardware intensive spiele zockst. Ansonsten die lüfter Kurve runter drehen oder einen anderen lüfter kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles
Denizli20388
Fragesteller

mein pc wird immer in COD 80grad warm und bei fortnite so ungefähr 70 also ich komme niemals über 80 in cod

ProB4sher  01.06.2022, 13:40
@Denizli20388

Evtl ist dein lüfter auch zu schwach, aber das sind normale Temperaturen beim zocken.

Hallo,

wenn CPU / GPU schon länger als 2 Jahre keine neue Paste mehr bekommen, KANN es tatsächlich was bringen...

Wenn aber zb deine Gehäuse Lüfter auf Vollgas laufen und die Lautstärke erzeugen, wird es vermutlich nichts bringen.

Schau erstmal GENAU wo die Geräusche herkommen. Um deine CPU und GPU voll auszulasten (und die meiste Hitze / Lautstärke zu erzeugen) Lade dir Prime 95 und furmark herunter. Lass es parallel laufen und nach wenigen Sekunden kannst du die Lärmquelle innerhalb deines PCs suchen.

Die Titel die du genannt hast, sind eher CPU lastig, daher denke ich das dein CPU Kühler das Problem sein könnte. Wenn du dein Mainboard und CPU kennst, könnte man auch einen neuen besseren Kühler verbauen (wenn es tatsächlich daran liegt).

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

huhu,

der Lüfter erzeugt ja die Geräusche weil er hochdreht also könnte neue Wärmeleitpaste etwas bringen da so die wärme von der CPU besser abgeleitet wird aber wird sich in grenzen halten und wenn du keine Ahnung davon hast besser Finger weg lassen. kommt halt auf deine Kühlung und alles an. Sind alle Lüftungschlitze frei oder total zu gestaubt, genug abstand zur Wand etc.?

denk mal du bist da schon so bei 80/85°C wenn dich das Geräusch stört.

gibt auch Lüfter die an sich leiser sind.

alternativ gutes Headset ;)

Grüße Anni

Von Experte Usj89 bestätigt

wenn es dran liegt, ja

aber ohne deine kühlung zu kennen und komponenten kann ich nichts versprechen

Denizli20388
Fragesteller

Gtx 970 4GB 16Gb ram intel core i5-4670k glaube und 2600mhz und temperatur in warzone wo das halt am lautesten ist sind 80 grad

Denizli20388
Fragesteller
@Luffy879

Denn lüfter weis ich leider nicht weil das von meiner cpu kommt und müsste glaub ich 4 sein weiß grad leider nicht woran man das erkennt weil ich mich bei pcs nicht so sehr auskenn

Luffy879  01.06.2022, 13:43
@Denizli20388

Ich würde dir empfehlen ein neuen lüfter reinzutun, wie zb ein dark rock 2

Theoretisch ja, wenn das Geräusch vom CPU Kühler kommt.

Denizli20388
Fragesteller

Kann ich die wärmeleitpaste auf denn cpu drauf machen? Oder auf denn lüfter

kenne mich bei pcs leider nicht gut aus

Kaen011  01.06.2022, 13:52
@Denizli20388

Zwischen CPU und Lüfter. Auf den Headspreader.

Am besten guckst du dir tutorials auf youtube an