Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall?

3 Antworten

Der größte Vorteil von Flüssigmetall-Wärmeleitpasten ist natürlich die vergleichsweise hohe Wärmeleitfähigkeit. Wo andere Pasten mit Graphit, Zink, Silber und Co. meist nur einen Maximalwert von 10 W*m-1*K-1 erreichen bzw. noch darunter liegen, kann eine Flüssigmetall-Wärmeleitpaste ca. 30 bis 80 W*m-1*K-1 erreichen oder sogar noch darüber liegen. Gallium selbst hat eine Wärmeleitfähigkeit von 29 W*m-1*K-1 (Quelle). Gerade beim Übertakten oder anderweitigen Auslasten von Prozessor und / oder Grafikkarte kann sich dieses Plus an Wärme-Abtransport auszahlen.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile zu beachten, besonders wenn man zum ersten Mal Wärmepaste zwischen Prozessor und Kühlung bringt. So ist Flüssigmetall-Wärmeleitpaste elektrisch leitend und sollte daher keinesfalls auf ein Bauteil, eine Leitung, aufs Motherboard oder dergleichen geraten. Ein sauberes Auftragen ist also essentiell. Außerdem reagiert Gallium mit Aluminium, weshalb die Paste nicht direkt mit dem Alu-Kühlkörper in Kontakt kommen darf. Passiert dies, führt die Flüssigmetall-Wärmeleitpaste dazu, dass das Aluminium spröde wird, an Kühlwirkung verliert und vielleicht sogar reißt bzw. bricht.

Aber ich schätze für deine Zwecke reicht die Wärmeleitpaste.

Lg

Macurano667
Fragesteller

Vielen Dank

Flüssigmetall kann Hitze besser leiten, würde ich einem Laien aber nicht raten, die Wärmeleitpaste reicht in der Regel vollkommen aus und ist leichter in der Anwendung.

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.
Macurano667
Fragesteller

Vielen Dank

Flüssigmetall ist prinzipiell erst mal besser.

Es ist aber mit dem Nachteil verbunden, dass es i.d.R. elektrisch leitfähig ist und Aluminium ist nicht nicht zu Flüssigmetall auf Galliumbasis kompatibel.

Des Weiteren sind sie teurer und den Unterschied merkst du erst ab einer starken Kühlleistung.

Für normale Zwecke würde ich normale WLP, z.B. Arctic MX-4 empfehlen, wenn du Overclocker bist und eine Custom-Wasserkühlung hast, dann darf es auch Flüssigmetall sein.

Macurano667
Fragesteller

Vielen Dank