Mein PC ist im Desktop-Modus leise aber...?

6 Antworten

Du könntest die Lüfterkurve im Bios(oder die von der Grafikkarte) etwas weniger aggressiv einstellen, sodass bei gleicher Temperatur die Lüfter langsamer drehen und somit leise sind. Auch kommt die Lautstärke auf die Art der Lüfter an. Jedoch würde ich dir trotzdem empfehlen vorne mindestens eine Lüfter zu verbauen, da dies den Airflow extrem verbessert und somit die Komponenten kühler hält.

Woher ich das weiß:Hobby

Dein PC tut genau das was er muss. Im Idle kühlt er ca. 50Watt Abwärme, bei 30% gute 120Watt und beim Zocken ohne FPS Limit 350Watt. Und das kann je nach Grafikkarte auch sehr laut werden.

Einzige Lösung ist da, Du schaust Dich mal um, wie Du Dein Kühlkonzept leistungsstärker/effizienter bekommst.

Als Vergleich, kannst ja mal einen Lötkolben anfassen, die haben so um die 30Watt.

Was heißt denn "mein PC ist nur 30% ausgelastet"?

CPU, GPU?

Wenn ein was davon warm wird gehen halt die Lüfter schneller, also schau doch einfach mal nach den Temperaturen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

checke mal die Auslastung und Temperaturen der einzelnen Komponenten. Es kann schon helfen, wenn du die Lüfterkurve korrigierst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Check mal mit MSI Afterburner die Temperaturen.

Ist der eine Lüfter denn wenigstens richtig herum eingebaut, falls du zudem einen Tower Kühler für die CPU hast gilt da das gleiche!

Ansonsten mal Gehäuse öffnen beim Zocken und schauen ob die Temperaturen besser werden und der PC leiser. Ansonsten, 2 Lüfter kosten nun echt nicht die Welt...

NixDaaadu65
Fragesteller

Mir kratzt es nicht derzeit an Geld, habe noch a gesparte Feld für Hobbys und so übrig, werde mal 3 Lüfter kaufen und per afterburner checken

RedgePro  10.01.2020, 11:54
@NixDaaadu65

Insgesamt sind 3 Lüfter auch mehr als ausreichend. Ich persönlich habe sogar nur einen im Gehäuse und Trotzdem sind die Temperaturen in Ordnung.

Auf jeden Fall mal mit Afterburner kontrollieren.