GraKa extrem laut?

2 Antworten

3 Optionen:

  1. Je nachdem wie viel thermischen Spielraum du noch hast kannst du die Lüfterkurve etwas weniger aggressiv einstellen und dich damit abfinden das deine Grafikkarte etwas wärmer wird
  2. Du kannst den airflow in deinem PC verbessern damit der Grafikkarte kühlere Luft zur Verfügung steht.
  3. Du kannst die Grafikkarte auf Wasserkühlung umrüsten (abhängig davon welche Grafikkarte du genau hast).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

KampfFisch07
Fragesteller

Ich wüsste nicht wo ich noch Lüfter einbauen könnte, ich lad einfach mal ein bild hoch
Und wasserkühlung habe ich auch schon überlegt, aber ich hab null ahnung von der ganzen technik. Hab eine NVIDIA 2060

Krabat693  06.02.2023, 19:20
@KampfFisch07
Ich wüsste nicht wo ich noch Lüfter einbauen könnte

Mehr Lüfter machen die Kühlung nicht automatisch besser. Bestes Beispiel sind diese "Gaming" Gehäuse mit Glas Front, da können deine Lüfter zwar hübsch durch leuchten, beim airflow sind die aber eher kontraproduktiv. Glas ist halt nicht luftdurchlässig.

Und wasserkühlung habe ich auch schon überlegt, aber ich hab null ahnung von der ganzen technik.

Da kann ich dir gerne helfen, aber eine Custom Wasserkühlung ist Budget-intensiv

Viele Teile wie Pumpe, Radiator oder CPU Block kannst du zwar immer wieder verwenden (ich hab in meinem PC wakü Teile die ich seit 10 Jahren in jedem PC habe)

Aber andere Teile wie zb der CPU Block sind eben ganz spezifisch für deine spezielle Grafikkarte, die unterscheiden sich auch je nach Custom Modell.

Aber zum Thema Budget intensiv: eine neue Grafikkarte mit schönem großen luftkühler wäre erstmal günstiger in der Anschaffung.

Hab eine NVIDIA 2060

Ich geh Mal davon aus dass du sie nicht erst heute zum ersten mal ausgepackt hast. An der Stelle öffnet sich noch Option 4

Grafikkarte sauber machen.

Geht an einfachsten wenn man den Kühler abnimmt, dann kannst du schön den ganzen Staub raus waschen (ja den Kühler ohne Grafikkarte kann man einfach unterm Wasserhahn reinigen, du musst ihn nur richtig trocknen lassen) wenn du deinen Grafikkarten Kühler abnimmst brauchst du auch zwingend neue Wärmeleitpaste und neue Pads.

Ja du kannst die Lüferkurven anpassen. Im MSI Afterbruner z.B.