Spiderman Miles Morales 90% Cpu Auslastung und 80% gpu Auslastung Ryzen 5 3600 Rtx 2060?

1 Antwort

Naja wenn die GPU nicht auf 97-100% Auslastung läuft hast du entweder die framerate limitiert oder die GPU wartet auf Daten vom CPU/RAM und kann deshalb nicht volle Leistung bringen.

Deine Auslastung der GPU ist bei rund 80%. Das heißt die GPU wartet auf den CPU und dieser bremst die GPU um ca 20% aus. Hättest du also einen stärkeren CPU und/oder RAM dann hättest du rund 20% mehr FPS.

ILM321  29.12.2022, 12:32

Aber 20% ist noch kein großer bottleneck natürlich.. ob du jetzt 60fps oder 72fps hast ist ja kein großer Unterschied.

EDMI2
Fragesteller
@ILM321

Mir ist aufgefallen das bei aufwendigen Szenen Wie Explosionen oder Kämpfen die Grafikkarte auf 95% - 100% läuft. Es wirkt irgend wie so als ob da irgend ein Limit ist was dafür sorgt das die Grafikkarte nur so viel Leistung nutzt wie sie braucht um über 60 Fps zu bleiben.

ILM321  29.12.2022, 18:55
@EDMI2

Ne das kommt eher von der Aufgaben Verteilung. Der Prozessor hat zb die Aufgabe zu berechnen wie dein Charakter sich verhält wenn du einen Knopf drückst zb. Oder wenn du ein shooter spielst berechnet die CPU zb die Flugbahn von der Kugel die du abfeuerst, solche Sachen. Oder berechnet den Wetterzyklus des Spiels. All sowas halt.

Die Grafikkarte ist für Belichtung, Farben, Schatten, Partikel und Spezialeffekte verantwortlich. Also bei Scenen wo viel grafisch passiert steigt die Last für die grafikkarte ungemein, die Last für den Prozessor bleibt fast identisch.

Am Ende ist deine grafikkarte leicht vom Prozessor ausgebremst, außer halt in grafisch aufwendigen stellen, da ist die grafikkarte einfach so am Limit.