Kann eine Miele Waschmaschine bei Ende des Programm?

4 Antworten

gufrastella hat ja schon eine gute Antwort geschrieben.

Nur als Ergänzung. Die Waschprogramme laufen ja immer eine ziemlich feste Zeit. Unterschiede gibt es ja nur durch mehr oder weniger Zeit zum heizen.

Meistens steht die Zeit die ein Programm läuft in der Anleitung und moderne Maschinen zeigen das auch direkt an wenn man das Programm startet.

Einfach eine Eieruhr stellen, hat man eine Armbanduhr mit Timer (z.B. Smartwatch) kann man auch die stellen - oder das Handy.

So weiß man immer recht genau wenn man die Wäsche raus nehmen kann, auch wenn man nicht in Hörweite der Maschine ist (Maschine im Keller, man selber im garten, etc).

Das mache ich schon seit etwa 40 Jahren so, also schon lange bevor die Dinger piepsen konnten oder im Vorraus angezeigt haben wie lange die Laufen.

easylife2  09.03.2024, 14:31
Die Waschprogramme laufen ja immer eine ziemlich feste Zeit.

Bei modernen Maschinen entstehen vor dem Schleudern manchmal auch unplanbare Verzögerungen. Manche Maschine versucht dann in vielen Versuchen von langsamen hin- und herdrehen die Wäsche möglichst gleichmäßig in der Trommel zu verteilen. Das Ziel ist die Drehzahl möglichst genau an dem Punkt hochzudrehen, an dem ein Beschleunigungssensor der "Fuzzy-Logic" meldet, dass jetzt eine gleichmäßige Verteilung erreicht ist und das Schleudern starten sollte, da genau bei der aktuellen Unwucht geringe Vibrationen zu erwarten sind.

Commodore64  09.03.2024, 15:08
@easylife2

Das macht aber nur 5 Minuten aus, nicht Stunden!

Einfach 5 Min mehr auf den Timer und die Wäsche liegt dann nur wenige Minuten bevor man die heraus nimmt.

Ist das liegen lassen nach dem schleudern ein problem, dafür ist der Spühlstop da. Da bleibt die Wäsche im Wasser bis man zur Maschine geht und drückt, dann dauert es nur 10 Minuten bis die dann fertig ist und sofort entnommen werden kann.

Hallo kajo1963!

Für die WSD 123 WCS wird dieses Vorgehen zur Programmierung angeführt. Du musst dafür die Programmierebene öffnen, Programmierfunktion auswählen und Einstellungen speichern:

P11 Summerdauer

- 01 = Der Summer ertönt 3 x am Programmende.

- 02 = Summer ertönt bis zum automatischen Ausschalten der Waschmaschine (max. 1 Stunde).

P12 Summer

- 00 = Summer ist ausgeschalttn.

- 01 = Summer ist in der Lautstärke normal eingeschaltet.

- 02 = Summer ist in der Lautstärke laut eingeschaltet.

Vielleicht geht es bei deiner Waschmaschine genauso.

Siehe auch

https://www.miele.at/support/customer-assistance/waschmaschinen-1191/alle_kategorien/piepton_summer_am_programmende_nach_update-153595371147

LG

gufrastella

Habe mir mehrere Modelle samt Manual angesehen. Da ist ein Signalton nicht vorgesehen.

Kommt aufs Modell an. Die günstigen können‘s nicht also die WCA Geräte für 800-900€