Kann eine Meinung falsch oder richtig sein?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

ja 48%
ananas 29%
nein 23%

16 Antworten

Meinungen können aufgrund von Tatsachen gebildet werden, aber auch aufgrund von Irrtümern. Damit können die Grundlagen für eine Meinungsbildung richtig oder falsch sein.

Meinungen selbst sind jedoch subjektiv und abhängig davon, wie derjenige, der eine bestimmte Meinung hat, gestrickt ist (wie er denkt und fühlt, welche Lebensumstände er hat, was er braucht oder nicht braucht, u.a).

Eine Meinung kann sich auch aus einer großen Anzahl Irrtümern ergeben und einer einzigen Sache, die zutreffend ist. Wenn das Zutreffende für sich ganz alleine zu der selben Meinung geführt hätte, dann sind all die Irrtümer für die Meinung selbst irrelevant, z.B. die Meinung "das ist unbrauchbar", wenn dies bedeutet, daß es für denjenigen unbrauchbar ist, der diese Meinung hat.

Es kommt also auch auf die Relevanz der einzelnen Details an, aus der sich jemand eine Meinung bildet. Und auch die Bestimmung einer solchen Relevanz ist subjektiv.

Damit ist für denjenigen, der eine bestimmte Meinung hat, diese Meinung immer "richtig", solange sie ihm gefällt. "Falsch" ist sie für solche, die diese Meinung ablehnen, egal, aus welchen Gründen.

ananas

Du kannst z.B. die Meinung haben, Nazi-Deutschland hätte niemals Juden vergast. Dann ist deine Meinung falsch.

Du kannst z.B. die Meinung haben, jeder Mensch müsse atmen, weil er andernfalls bald stirbt. Dann ist deine Meinung richtig.

Du kannst z.B. die Meinung haben, dass Trump ein besserer Präsident als Biden wäre. Dann ist das deine Meinung über einen Vergleich der prinzipiell unbestimmbar ist.

nein

Es ist ein grosser Fehler zu denken, dass ein Mensch immer gleich ist. Ein Mensch ist nie lange derselbe. Er verändert sich ständig. Nicht einmal für eine halbe Stunde bleibt er derselbe.

G. I. Gurdjieff

Das gleiche betrifft auch: Kann eine Meinung falsch oder richtig sein?

Mit freundlichen Grüssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yvesvonbueren  16.08.2021, 22:37

Ps: Eine Meinung kann weder falsch noch richtig sein. Im Gegensatz zu einer Behauptung ist eine Meinung weder belegbar noch widerbelegbar.

nein

Eine Meinung kann nicht falsch sein, sondern nur von der Bevölkerung als falsch angesehen werden.

nein

Nein, eine Meinung kann nie falsch sein. Weil sie für einen selbst immer richtig ist.

W4hrheitsf1nder  16.08.2021, 16:17

Wenn einer der Meinung ist dass 1+1=3 ist ist die Meinung falsch. Völlig egal ob er es richtig findet oder nicht.