Können Kühe schwimmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja

wobei es die Geschichte gibt, dass moderne Hochleistungskühe untergehen würden, da sie einen degenerierten Schließmuskel haben und somit volllaufen. Keine Ahnung ob da was dran ist.

Raimund1  24.10.2009, 13:31

allein die Vorstellung - lach !

"Angeblich haben Kühe keinen Schließmuskel. Diese fälschliche Behauptung stammt aus einer satirischen Zeitschriftenecke der taz. Im Juni 2001 wurde dies als Meldung von einem Prof. Dr. Hartmut Andryckzuck (den gibt es nicht!), der Humboldt-Universität unter der Überschrift ' Deutsche Kühe gehen unter ' in der taz abgedruckt. Durch das Fehlen des Schließmuskels liefen sie im Wasser hinten voll und dann blub... weg sind sie. Dass das Quatsch ist, kann Ihnen ein Tierarzt ohne Weiteres bestätigen, der schon mal an gewissen Stellen einer Kuh Untersuchungen vornehmen musste. Verstärkt wurde dieser Irrtum durch die Frage bei der Sendung "Genial Daneben" (Sat.1), warum Kühe nicht schwimmen könnten, welche diesen Irrtum als Antwort hatte."
Quelle:
http://de.wikibooks.org/wiki/EnzyklopädiederpopulärenIrrtümer/Biologie

Wie alle Tiere können sich Kühe eine Weile, mehr oder weniger elegant, über Wasser halten. Dabei bedienen sie sich dem sogenannten Hundepaddeln. Ihren Schließmuskel haben Kühe auch unter Kontrolle.

Freiwillig wahrscheinlich nicht. Aber ich denke doch, dass sie schwimmen könnten.