Kann eine königspython mich erwürgen?

3 Antworten

Ein KöPy wird im Durchschnitt 120 cm lang. Weibchen sind meist etwas größer als Männchen. Eher klein bleibende Tiere kommen auf gerade einmal 1 m, besonders große werden auch mal 140 cm. In gaaaaaaanz extrem seltenen Fällen gibt es Einzeltiere, die auch mal 180 cm lang werden, aber dass Du so ein Tier erwischt, ist es wahrscheinlicher dass Du im Lotto gewinnst.

Das bedeutet das Tier wird nicht groß genug um einem erwachsenen Menschen ernsthaft gefährlich zu werden. Selbst einem Kind kann das Tier normalerweise nicht ernsthaft gefährlich werden.

ABER! Um das Erwürgen würde ich mir zwar keine Sorgen machen, doch hat das Tier skalpellscharfe Zähne und eine unheimliche Kraft im Kiefer. Es gibt zwei typische Situationen in denen man Gefahr läuft von einem KöPy gebissen werden zu können. Die Gute Nachricht: Man muss sich in beiden Situationen dumm anstellen, sprich man kann es vermeiden.

Situation 1: Die Hände riechen nach Futtertier, sprich man hat mit Futtertieren hantiert und vergessen sich die Hände zu waschen bevor man ins Terrarium rein greift. Der KöPy denkst sich "ohhh, das riecht aber lecker - SCHNAPP - Ihhhh, das schmeckt ja eklig!"

Situation 2: Der Köpy wird bedrängt und sieht sich in Gefahr, bzw. denkt angegriffen zu werden. Wenn es dem KöPy irgendwie möglich ist, versucht er zu flüchten. Wenn das nicht geht rollt er sich wie ein Ball zusammen und droht (daher der englische Name Ball Python). Wenn das nicht hilft, dann schnappt er zu mit einem Abwehrbiss und zieht sich sofort wieder zurück. Um so eine Situation zu erreichen muss man sich wirklich saudumm anstellen, weil man die ganzen Drohgebärden die vor dem Biss passieren ignoriert.

Aus eigener Erfahrung: Ich war schon dumm genug für Situation 1. Und ich kann aus dieser Erfahrung sagen, das tut weh wie Hölle. Die Zähne und die Kraft im Kiefer des Tieres sind eine seeeeeehr schmerzhafte Kombination.

Allerdings ist auch das nicht schlimm, solange man gegen Tetanus geimpft ist. Es tut halt weh, und verheilt dann wieder. Wenn es ganz dumm läuft entzündet sich die Wunde. Aber auch das verursacht keinen bleibenden Schaden.

Ich gehe einfach einmal davon aus, dass Du nicht unvorbereitet ein KöPy kaufst, sondern Dich ausführlich informierst. KöPys sind keine Anfängerschlangen und zum Teil sehr empfindlich. Daher ist es wichtig, dass Du Dich gut vorbereitest. Kaufe auch am besten von einem Züchter statt in der Tierhandlung. Dort sind die Bedingungen für die Tiere manchmal nicht so gut und Du könntest ein krankes, oder anfälliges Tier erwischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte über 15 Jahren einen Königspython.
5Alexander5
Fragesteller

Genau deswegen die Fragen hier, bin mir zwischen n paar Arten uneinig

AndersLarsson  08.09.2023, 12:31
@5Alexander5

Finde ich sehr gut, dass Du Dich informieren möchtest. Bei Fragen speziell zum KöPy kann ich Dir gerne weiterhelfen. ;)

5Alexander5
Fragesteller
@AndersLarsson

Danke, ich würd dann nochmal auf dich zurückkommen wenn ich mich entschieden hab:)

Der wird max. 2 Meter lang und ernährt sich von Vögeln und kleinen Säugetieren wie Mäusen und Ratten also ist ein erwachsener Mensch da ziemlich sicher. Achte darauf, dass du einen Herkunftsnachweis und die Elaubnis des Vermieters brauchst. Ich finde trotz allem die Haltung von Schlangen nicht tierschutzgerecht. Du kannst sie nicht artgerecht halten und brauchst regelmäßig Futtertiere (lebend ist verboten), um ihn zu ernähren. Diese Futtertiere werden nur gezogen um getötet, gefroren und dann aufgetaut und dem Python gegeben zu werden. Alles ganz schön heftig, finde ich. Warumnkein normales Haustier, Hund, Katze, Kaninchen.

Nein, es ist extrem unwahrscheinlich, dass ein Königspython einen Menschen erwürgt. Es ergibt für sie ja auch überhaupt keinen Sinn, da sie einen Menschen nicht fressen kann, dafür wird sie nicht groß genug.