Kann eine Internetbeziehung/Fernbeziehung gut funktionieren?

7 Antworten

Naja es kommt im Prinzip auch auf die Entfernung an und wie ihr damit umgeht.

Natürlich kann man eine Fernbeziehung erfolgreich am laufen halten mit Sms, Telefonieren, Skype und Co, allerdings wird man den Partner ziemlich vermissen. Vor allem, wenn man sich dann ein paar Mal getroffen hat und genau weiß, dass das nächste Treffen erst in ein paar Wochen ist. Das kann ziemlich hart sein.

Auch ist es eine Frage des Geldes.. 

Ich zB hab meinen Freund auch über das Internet kennen gelernt (mein erster Freund, bei dem es wirklich was Ernstes war). Er wohnte 3 1/2 Stunden entfernt und meine Mutter (sowie seine) hat das auch unterstützt, dass wir uns alle 2-4 Wochen sehen konnten. Zwischenzeitlich ist er zu mir runter gezogen, aber mittlerweile wieder in seine Heimatstadt (wegen Job). Bis ich hinterher ziehe, fahre ich nun auch jedes Wochenende zu ihm, aber bei einmal Hin- und Rückfahrt hast direkt 50€ los, das sind im Monat dann auch 200€.. 

Also regelmäßig kannst du das ohne Unterstützung deiner Eltern oder Job vergessen (eine größere Entfernung kostet wohl auch noch etwas mehr für eine Fahrt, heißt man kann sich noch weniger sehen).

Für kurze Zeit bzw eine feste Dauer sicher machbar, aber ich würde da dann doch Hoffnung auf was "richtiges" haben wollen. Also ein richtiges gemeinsamen Leben in Aussicht, da man über das Internet doch nur den jeweils anderen am eigenen Leben teilhaben lassen kann, indem man erzählt, nichts mit spontan nachts um 3 durch die Stadt geistern oder ähnlichem.

Ich persönlich würde das sonst nicht aushalten.

Was du allerdings auch beachten solltest: Hinter seinem Namen und Bild kann sich trotz Schreiben sonst wer hinter dem Bildschirm verstecken! Muss nicht zwangsweise bei ihm so sein, aber man hört genug. Da werden dann die größten Lügengeschichten aufgetischt.

Aus diesem Grund solltest du dich nach Möglichkeit beim ersten Treffen nicht alleine mit ihm treffen (ich gehe als schlechtes Beispiel voraus: Ich bin mehr oder weniger heimlich zu meinem gefahren, aber mir sagt man sowieso nach, dass ich Menschen verdammt gut einschätzen kann, bis jetzt lagen meine Einschätzungen noch nie falsch :D), meine damals beste Freundin hat aber auch einen im Internet kennen gelernt.. Sie kannten sich ewig (das waren sicher 1 1/2 Jahre befreundet), kannten sich in- und auswendig und sie dachte wirklich, das ist ein super Kerl (ganz im Gegensatz zu mir, aber Liebe macht ja bekanntlich blind)...

Bis sie zu ihm gefahren ist, sie sich entjungfern lassen hat (mehr oder weniger überredet + angetrunken) und er sie direkt danach abserviert hat (inklusive Blockiert und beleidigt).. Na da war das Geschrei dann los, das kannst du mir glauben...

Also sei vorsichtig und pass auf dich auf! :)

Ich habe eine sehr gute Freundin, die auch eine Fernbeziehung führt und das schon seit knapp 2 Jahren. Ihr Freund fährt alle 3 Monate zu ihr und besucht sie, was bei dir aber schwieriger wäre, weil ihr aus verschiedenen Ländern kommt.

Ich denke, dass du es probieren solltest, auch wenn er so weit weg wohnt. Skype kann ja manche kleine Treffen ersetzen. ^^

LG Kizumi

Also erst mal vorsichtig sein. Er kann dir sonst was erzählen. Solltest du dich mal mit ihm treffen, nie alleine beim 1. mal. 

Ansonsten kann das schon funktionieren. Irgendwann muss man sich dann halt für ein Land entscheiden. Aber wenn man sich liebt geht das auch. Ihr hättet die Ferien oder Urlaube zum Treffen. Und Skype . Von der Entfernung würde ich es nicht anhängig machen. 

Aber wie gesagt, vorsichtig sein und auch deinen Eltern erzählen. Vielleicht kommen die ja mal mit. Zu einem ersten Treffen . 

Alles liebe! 

Treffen wird eher schwierig : / und meine Eltern unterstützen das Thema Freund und alles nicht wirklich weil meine Mutter immer alles kontrollieren will und das kann echt nervig sein :( meine schwester verheimlicht ihre 4-monatige beziehung jetzt auch schn recht lang erfolgreich 😂 Vielleicht bleiben wir auch einfach nur gute freunde aber ich könnte mir eine beziehung mit ihm schon gut vorstellen....

0
@BlackinWhite012

Dann lass es doch einfach langsam angehen. Skypen , telefonieren , schreiben und einfach laufen lassen und schauen wie es sich entwickelt . 

0

Internetbeziehung beenden oder nicht?

Hallo,
Vorab wir beide sind 16 (bald 17) und mein Freund ist 20, meine Eltern wissen es. Seit 3 Monaten führen wir eine Internetbeziehung und wollen uns bald treffen, er wohnt ca.500 km weg. Ich kenne alles von ihm, er ist der perfekte Mann für mich, ich liebe ihn wirklich. Wir telefonieren und skypen und alles ist so, als wäre man wirklich zusammen hier. Jedoch haben wir uns noch nie gesehen, weil wir so viel lernen mussten(er studiert Management, ich bin Schülerin)...Trotzdem frage ich mich, sollen wir Schluss machen? Weil wir uns im Internet auf Umwegen verliebt haben?  Nach 3 Tagen schreiben war er schon perfekt und ist es jetzt auch noch. Meint ihr das kann gut gehen?

...zur Frage

Fernbeziehung über 400 km?

Ich studiere eigentlich in Lübeck, bin aber über die Semesterferien nach Hause gefahren und verbringe unter anderem hier die 2,5 Monate, die ich frei habe. Lübeck ist 400 km entfernt. Beim Feiern habe ich jetzt einen Jungen kennengelernt, mit dem ich viel schreibe und mich jetzt schon öfter getroffen habe. Wir verstehen uns wirklich perfekt und es könnte sich etwas entwicklen.. aber ich muss zum studieren ja leider wieder nach Lübeck.. und er studiert ab Oktober in der Nähe meiner Heimat.

Was meint ihr: kann eine Fernbeziehung über 400 km funktionieren, wenn man sich davor erst 1-2 Monate kennt? Also nicht in einer mehrjährigen Beziehung steckt? (natürlich unter der Voraussetzung, dass sie passenden Gefühle da sind.)

...zur Frage

Kann eine Fernbeziehung (unterschiedliche Länder) funktionieren?

Hallo :) Ich habe Jemanden kennengelernt und mich auch in ihn verliebt. Aber darum geht es hier nicht. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie es wäre mit diesem Jungen in einer Fernbeziehung zu leben. Das Problem ist nur: Er wohnt in einem anderen Land ca. 9000 lm weit weg von mir und wir könne uns nur auf Englisch unterhalten, wobei sein Englisch wirklich nicht gut ist und es dadurch auch öfter zu Missverständnissen kommt. Ich frage mich einfach nur, ob so etwas auf die Dauer funktionierenkann. Was haltet ihr davon?

...zur Frage

internet beziehung wie beenden?

ich führe seit einigen wochen eine internetbeziehung sprich fernbeziehung und merke dass es nichts für mich ist da mir die nähe fehlt und es mich total unglücklich macht. jedoch weiss ich nicht so recht wie ich ihr das schonend beibringen soll, da sie sehr verliebt in mich scheint. ich will ihr nichts vormachen deswegen bitte ich um einen rat

...zur Frage

Ex Freundin verhält sich total wiedersprüchlich?

Hey Leute, ich bin jetzt 22 Jahre und meine Ex Freundin .. 20 Wir waren 6 Jahre ein paar .. für uns war das die erste beziehung, der erste Sex überhaupt in unserem Leben. Wir haben beide noch nie andere Erfahrungen gemacht als mit uns. vor 2 Jahren hab ich die Beziehung dann für 3 Monate beendet. Sie hatte kaum noch zeit für mich und total eiversüchtig auf ein anderes Mädchen, mit dem ich zu der Zeit viel unternommen habe. Nach 3 Monaten hab ich sie von einem Geburtstag abgeholt und wie es so kommen musste haben wir miteiander geschlafen. Ich selbst habe die Beziehung irgendwie nie beendet, da wir uns jede woche weiterhin gesehen habe. Jetzt ist sie in eine andere Stadt gezogen und studiert dort sein 1 Jahr. Sie musste mich die letzte zeit immer besuchen, da sie kostenlos mit der Bahn fahren kann und ich sowieso nicht so viel Zeit habe. Kurz vor weihnachten hat sie dann die Beziehung beendet. Sie meint sie würde mich nicht mehr lieben, sie wolle keine Fernbeziehung und könne sich ein späteres Leben mit mir so nicht vorstellen, da unsere Berufswünsche sich deutlich wiedersprechen. Ich bin Zuhause gebunden da ich ein Betrieb übernehmen soll, der natürlich sehr viel Zeit in anspruch nimmt. Sie möchte Lehrerin werden und mal in urlaub fliegen. Nach dem Sie vor ca 2 Monaten schluss gemacht hat.. haben wir uns weiterhin jede woche gesehen. wir sind uns wieder viel näher gekommen als zu dem Zeitpunkt an dem sie Schluss gemacht hat. Alle Kontaktversuche und alle treffen sind von Ihr aus gekommen. Jetzt am Wochenende haben wir nun miteinader geschlafen. Danach haben wir gesprochen wie es jetzt weiter geht .. Sie meint sie habe nur Sex haben wollen, dass habe sie vermisst und ich wäre irgendwie so eine sichere nummer gewesen.. es war immer toll mit mir aber sie würde keine Gefühle für mich haben. Für sie sei es einfach nur sex gewesen. Ich war am boden zerstört, sie wusste genau das es für mich viel mehr war als nur sex. Ich kann Gefühle und Sex nicht einfach voneinader trennen. Am nächsten abend hat sie angerufen und weinend gesagt das es ihr leid täte .. sie möge mich soo gern als Mensch und guter Kumpel aber aber sie könne sich wirklich keine Beziehung mit mir vorstellen. Jetzt sehen wir uns eine woche später .. ich weis nicht was ich machen soll ,, sie hat wieder geschrieben ,, gefragt wie es mir geht, ob ich gut geschlafen hätte . Soll ich jetzt den kontakt abbrechen ? Ich lauf ihr niemals zufällig über den weg .. wir haben keine gemeinsamen Freunde usw... ich glaube wenn ich jetzt den Kontakt abbreche ist es ganz aus . Möchte sie aber so gern als freundin wieder haben . Als f+ kann ich das persönlich nicht weiter führen.

...zur Frage

Würdet ihr mit dem Freund in ein anderes Bundesland ziehen, um keine Fernbeziehung führen zu müssen?

Hallo :)
Wir (beide 18, machen gerade unser Abitur) sind noch nicht wirklich zusammen, da wir noch am überlegen sind, ob wir wirklich eine Beziehung eingehen sollen, weil er in 5 Monaten für sein Studium wegzieht. Ich will aber mit ihm zusammen sein und überlege jetzt, was wäre, wenn ich einfach mit ihm mitgehen würde. Es ist nämlich schon ein ganzes Stück (4 Stunden mit dem Auto) und wir wollen eigentlich beide keine Fernbeziehung. Würdet ihr das machen? Und unter welchen Bedingungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?