Kann eine Grafikkarte durch hohe Temperaturen kaputt gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele der modernen GPU haben einen Kühler der erst ab einer bestimmten Temperatur anspringt, meistens liegt dies bei so um die 50C° (+/- 5C°).

Die Hardware erleidet deswegen keinen Schaden, die passive Kühlung reicht da vollkommen aus um die GPU bei dieser Temperatur halten zu können - vorausgesetzt natürlich der Luftfluss im Gehäuse reicht auch aus.

Moderne GPU arbeiten unter Last bei um die 70 - 75 C° (Luftgekühlt), das ist immer noch im Rahmen.

Deine Karte taktet sich runter bevor sie kaputt geht

Die max Temperatur liegt bei ca 90-110 Grad

Ist es dan normal das das Gehäuse relativ warm wird da ich von ausging es würde bei Raumtemperatur bleiben oder zumindest leicht Wärmer werden und da das Gehäuse relativ warm war wusste ich auch nicht genau ob die Grafikkarte überhaupt gekühlt wird oder wie kann man das am besten testen ob die Grafikkarte gekühlt wird?

Bis zu einer gewissen Temperatur drehen sich die Lüfter nicht. Das ist kein Bug. Das ist ein Feature.

Bei manche Karten fangen die Lüfter erst ab 60°C an loszulegen.

Grafikkarten können bis zu 100 grad weden bei cpus sollte man aufpassen