Kann Eine Garage einkrachen?

6 Antworten

Ich geh mal davon aus, eine Fertiggarage mit Flachdach.

Nein, da die Garage für höhere Lasten ausgelegt ist. (Schneelast)
Aber die Kinder können das Dach beschädigen, dann wird die Garage unter Umständen undicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GamerGurke380
Fragesteller

Da ist Schnee drauf und Eis (gefrorenen Wasser)

Rumpelric  18.12.2022, 13:28
@GamerGurke380

Ein Flachdach ist für Punktlasten in der Regel nicht ausgelegt. Da ist normal eine Schicht Teerpappe drauf und darauf eine Lage Steine umd die Pappe vor der Wärme im Sommer zu schützen. Der Abfluss ist so ausgelegt, dass das Wasser auf der Garage mit einem gewissen Pegel steht. Wenn die Teerpappe durchgestochen wird, läuft das Wasser in den Beton. Das ist nicht so toll...

Es ist unwahrscheinlich, dass zwei Kinder, die auf einer Garage spielen, diese einbrechen werden. Eine Garage ist in der Regel aus robusten Materialien wie Beton oder Stahl gebaut und ist so konstruiert, dass sie Belastungen standhalten kann. Wenn die Garage jedoch alt und in schlechtem Zustand ist oder wenn sie nicht ordnungsgemäß gewartet wurde, könnte es sein, dass sie unter starker Belastung Schaden nimmt oder sogar einstürzt. Es ist wichtig, dass Sie immer sicherstellen, dass die Garage sicher und stabil ist, bevor Sie oder andere auf ihr spielen oder sich aufhalten.

Ein Garagendach ist kein Spielplatz.

Gestattet der Eigentümer die Nutzung, dann haftet er für Unfälle durch Herunterstürzen oder Einbrechen durch die Dachkonstruktion; die vollkommen unabhängig von der Dachfestigkeit.

Das kommt ganz auf die Garage an. Bei einer Garage aus Beton würde ich das Risiko eines Einsturzes eher für gering halten. Bei einer Garage aus Holz schon deutlich höher. Die größere Gefahr ist wohl, dass die Kinder beim spielen herunterstürzen...

Einen schönen Adventssonntag,
Liebe Grüße Finn

Wenn die Kinder dafür ursächlich sind, hatte sie eh einen Mangel.

Normale Garagen müssen das abkönnen.