Kann eine Funktion auch mehrere lokale Minima/Maxima haben?

5 Antworten

eine ganzrationale Funktion n-ten Grades kann bis zu n-1 Extremwerte (Minima oder Maxima) haben

eine Sinusfunktion hat unendlich viele Extremwerte, wenn der Definitionsbereich nicht eingeschränkt wird

sarazus
Fragesteller

Wieso hat die nicht immer n-1 Extrema?

MichaelH77  02.01.2022, 14:51
@sarazus

weil die Ableitung null sein muss

die Ableitung einer ganzrationalen Funktion n. Grades ist immer ein Grad niedriger, also hat den Grad n-1
setzt man diese null, dann gibt es maximal n-1 Lösungen, also maximal n-1 Extremwerte

sarazus
Fragesteller
@MichaelH77

Ja genau, aber warum hat sie nicht "immer" n-1 Extrema, du hast ja von "kann" gesprochen?

MichaelH77  02.01.2022, 16:39
@sarazus

einfaches Beispiel: eine quadratische Gleichung (2. Grades) kann zwei, eine oder keine Lösung haben. Bei der pq-Formel hängt das vom Ausdruck unter der Wurzel ab

Kommt auf dein Intervall und die Funktion an. Z.B. wenn ich eine Sinusfunktion im Intervall von 0 bis 10pi betrachte, liegen dort 5 Maxima.

Generell gilt für Polynome mit Grad n, dass sie bis zu n-1 Extremstellen besitzen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab sehr viel Mathe im Physikstudium

Ja, z.B. die Sinus-Funktion verläuft in Wellen und hat unendlich viele davon...

Diese Fkt mit Grad 7 hat 5 Extrema

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)

Na klar, wenn der Grad größer als zwei ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I