Franck-Hertz-Versuch. Warum steigen die Maxima und Minima der Kurve?

2 Antworten

Also meines Erachtens wird entweder die zum Auffängerstrom I proportionale Spannung U oder der Auffängerstrom selber als Funktion der Beschleunigungsspannung graphisch aufgetragen und daher verstehe ich nicht ganz, was du da meinst. Die Energie, die die Elektronen mindestens haben müssen, lautet E=eUg wobei Ug hier die Gegenspannung und e die Elementarladung ist. Wenn die Elektronen jetzt mit den Gasatomen inelastisch zusammenstoßen und daher bereits ihre Energie in Form von diskreten Energiedifferenzen Delta E abgegeben haben, kann bei Erhöhung der Beschleunigungsspannung das Elektron nach einem solchen Stoß wieder auf eine Energie kommen, die ausreicht um das Gegenfeld (elektrisches Feld) zu überwinden und daher bilden sich Maxima/Minima in einem charakteristischen Abstand. Außerdem müssen ja auch nicht alle Elektronen mit einem Gasatom zusammenstoßen…

mit dem Handy verfasst, daher etwas unübersichtlicher als sonst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Theoretisch müssten sie das, praktisch gibt es aber immer ein paar Elektronen, die doch nicht ihre gesamte Energie abgeben.

Frage301
Fragesteller

Okay Danke.