Franck-hertz-versuch physik?

1 Antwort

1.) Bis zum ersten max stoßen alle Elektronen und Gasteilchen elastisch, ab dem ersten Maximum stoßen ein Teil der Teilchen auch inelastisch wenn genug Energie vorhanden ist. Es stoßen aber immer nahezu alle Elektronen mehrfach auf Gasteilchen nur ein Bruchteil der stoße hat die benötigte Energie um inelastisch abzulaufen, was der Grund ist, warum die nulllinie nicht erreicht wird.

Das Leuchten ist kurz vor dem Maximum zu sehen und verschiebt sich von da an, bzw gewinnt an Leuchtkraft. Dies liegt an der Geschwindigkeitsverteilung der Elektronen