Kann eine (externe) Festplatte kaputt gehen?

7 Antworten

Bei einer Festplatte ist das ziemlich problematisch, die sind sehr empfindlich.

Handelt es sich jedoch um eine SSD, wird vermutlich nichts kaputt sein.

Wenns ne HDD ist kann es durchaus sein dass sie nen Schaden erlitten hat. Das wirst du dann wohl erst sehen wenn du sie das nächste Mal anschließt. Da du in einer HDD sprich einem Hard Disc Drive bewegliche Teile hast. Nun kommt es natürlich auch auf Höhe des Falls und Art des Aufpralls sowie Art des Bodens an. Sind keine optischen Mängel zu erkennen muss das leider noch nichts heißen.

Ists jedoch eine SSD also ein Solid State Drive, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts geringer da du keine beweglichen Teile hast. Aber auch hier gilt selbiges wie bereits oben geschrieben bzgl. Art des Sturzes etc. Auch hier wirst du sie wohl testen müssen :-)

Ich drück dir die Daumen dass alles i.O ist.

Alles, was fällt und dann wieder auf dem Boden landet, kann dabei kaputt gehen.

Eine Festplatte ist eine Kombination aus Elektronik und Feinmechanik. Eine SSD oder ein USB Stick sind nur Elektronik.

Feinmechanik geht schneller kaputt, wobei heutige Festplatten den einen oder anderen Stoß überstehen können. Trotzdem ist irgendwann Schluss.

Heutige Elektronik ist etwas weniger anfällig, aber auch die kann kaputt gehen, wenn z.B. eine Verbindung doch bricht, so klein und leicht diese Verbindung auch ist.

moin,

ja klar kann sie kaputt gehen schon ein sturz aus 20cm höhe kann für die Platten das aus bedeuten.

schliess sie an, kopier mal 1-2 Grosse daten rauf und runter...

Hab nen Ohr drauf, ob seltsame rhytmische geräuche entstehen

Sollte die Platte gefühlt langsamer und lauter werden... brauchst du bald eine neue

Klar kann die kaputt gehen wenn sie runterfällt. Zumindest wenn es sich um eine HDD Festplatte handelt. Bei einer SSD besteht die Gefahr wohl weniger. aber die müssen nicht mal runterfallen, hin und wieder gehen die auch einfach so mal ganz gerne kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.