Wie lange halten Externe Festplatten

4 Antworten

Die Lebensdauer einer solchen Festplatte hängt besonders davon ab, wie oft man sie benutzt. Ein Dateenträger, der die meiste Zeit nur im Schrank liegt und ab und zu kurz für ein Back- up angeschlossen wird, wird nicht viel genutzt. Die Lebensdauer einer HDD sinkt im Vergleich zu einer SSD schließlich schon, wenn diese nur angeschlossen ist und die Platte(n) rotieren.

Nach einem Jahr so sparsamer Nutzung ist ein Austausch noch lange nicht in Sicht. Bei Anschluss per e- SATA könntest du einige S.M.A.R.T.- Werte der Festplatte auslesen und so mögliche Fehler des Speichermediums rechtzeitig erkennen. Beim Anschluss per USB sind meist nur wenige S.M.A.R.T.- Features abrufbar (wenn überhaupt).

Ich glaube ich habe die selbe. Solche externen mit gehäuse halten in der Regel sehr lange. Nach 10 Jahren sollte man spätestens so oder so einen neue nehmen. Man muss nur darauf achten, dass sie keinen Stoß abbekommt, während sie in Betrieb ist. Das hat mir schon die ein oder andere zerstört.

Meine (Samsung) haelt schon 5 Jahre, ich musste sie allerdings formattieren als ich auf Windows 8 umgestiegen bin.

Normaler Weise so ca. 5-10 Jahre laut Studien