4 TB externe Festplatte zeigt unter Eigenschaften nur 3,6 TB Speicherkapazität an. Ist das normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist scheinbar normal, auf der Packung steht die Größe in Terabyte, Windows rechnet mit Tebibyte.

Terabyte: TB: 1 000 000 000 000 = 1012

Tebibyte: TiB: 1 099 511 627 776 = 240

Unterschied gerundet: 10%

https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich

Daher kommt dann wohl die Differenz.

Viele Grüße ;)

Woher ich das weiß:
Recherche
35

Ja, stimmt. Ich habe noch ne 2 TB Festplatte. Die zeigt nur 1,8 TB an.

1

Ja. 4TB ~= 3.6TiB

Hier die Umrechnung  - (Computer, Technik, Technologie)
32

Google am besten „tb tib“

1
53
@MaxKrull

Darauf kommt man als "Otto Normaluser" nicht von allein, solange in den Größenangaben die (inzwischen falsche) Bezeichnung TB statt TiB steht. Aber diese Umbenennung würde genauso sehr verwirren (bis sie sich rumgesprochen hat).

0

Mir ist meine Externe 5 TB Festplatte in einen Wassereimer gefallen kann ich die Festplatte noch retten?

Mir ist meine Externe 5 TB Festplatte in einen Wassereimer gefallen kann ich die Festplatte noch retten?

DIESE FRAGE IST ERNST GEMEINT LIEBE MODERATOREN!!!

...zur Frage

Neue Festplatte (HDD) wird gar nicht angezeigt?

Ich packs nicht. Meine externe Festplatte D: wird erkannt, aber als ich sie ins Gehäuse eingebaut habe, nicht mehr. Laufwerksbuchstaben sind auch futsch. Eigenschaften kann ich nicht einsehen. Im Explorer ist die Platte auch nicht mehr. Updates und Treiberaktualisierungen wurden auch durchgeführt.

...zur Frage

Externe Festplatte - Größenlimit bei 8TB?

Ich will mir ein richtiges Datengrab zulegen und entweder fest in den PC einbauen oder mit USB 3 über ein externes Gehäuse anbinden. Entweder an einen WD NAS oder einen NUC.

Bei den externen Gehäusen steht manchmal was von bis zu 8 TB. Aber mir schwebt die Seagate BarraCuda Pro 12 TB ST12000DM0007 vor - und die hat nun mal 12 TB.

Was muss ich beachten?

...zur Frage

Externe Festplatte startet nicht automatisch. (Windows 7)

Wieso startet meine Externe 3 TB Festplatte von Intenso nicht ? Meine 2 TB Festplatte einer anderen Marke jedoch schon, genau wie jedes andere Gerät.

...zur Frage

Festplatte wird am PC nicht erkennt, sondern blinkt nur und klickt?

Hallo!

Ich habe eine externe Intenso 1 TB festplatte und diese wird nicht an meinem PC erkannt. Sie hat ein USB 3.0 Anschluss und wird an USB 2.0 angeschlossen, die ist aber eigentlich abwärts kompatibel.

An meinem Laptop funktioniert die Festplatte nur an meinem Computer nicht, da blinkt das lämpchen im Takt und macht immer so ein "klick" Geräusch.

...zur Frage

Suche größte 2,5 Zoll Festplatte

Hallo,

ich suche die mit der größten Speicherkapazität 2,5 Zoll-Festplatte. Meinen Wünschen nach sollte es eine 4 TB Festplatte sein (SATA 3). Existiert überhaupt so eine und falls nein: Welche Speicherkapazität hat dann die größte 2,5 Zoll-Festplatte?

Danke! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?