kann eine Ameise schwanger werden?

3 Antworten

Dein Biologieunterricht ist schon arg lange her, oder ;o)

"Wirklich" schwanger werden nur Plazentatiere, daneben gibt es eine Reihe weiterer sog. "lebendgebärende" Fische, Lurche und Reptilien... - doch bei letzteren ist das meist ein Schlüpfen aus dem Ei ± zum Zeitpunkt der Eiablage... den Alpensalamander Mal ausgenommen...

Insekten dagegen - weibliche bzw. königliche...- legen Eier, aus denen Larven schlüpfen, die sich - zumindest bei höheren Insekten wie auch den Hautflüglern - verpuppen, bevor die nächsten Imagos schlüpfen...

3x darfste raten wozu Ameisen gehören...

tobio285
Fragesteller

nein hab erst seit paar wichen bio und hatten das thema boch nicht

bei staatenbildenden insekten werden nur die königinnen "schwanger"

Allein die Königinnen können sich fortpflanzen und sie werden auch nicht schwanger sondern produzieren und legen Eier am laufenden Band.