Welche Ameisen Art ist das denn nur?

Ameise  - (Natur, Insekten, Ameisen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dürfte sich allem Anschein nach um eine Tetramorium-Königin handeln. Schwanger ist bei Ameisenköniginnen relativ, das sind sie dann nämlich bis an ihr Lebensende, genaugenommen.

Das Mädel ist wohl auch begattet, da sie keine Flügel mehr hat.

Tetramorium-Kolonien können sehr volkstark werden und sie bevorzugen warme, trockene Neststandorte, falls Du sie wieder aussetzen willst.
Aber Achtung, nicht zu nah am Haus, diese Art dringt auch oft in Gebäude ein!

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung div Arten
AlisonApril
Fragesteller

Ich hab sie in den Park gebracht ich hatte sie am meinem Balkon gefunden das heißt wohl das es mehrere von denen gibt oder ?

Es handelt sich um eine Lasius niger bzw. Schwarze Wegameise / Schwarze Gartenameise

https://www.ameisenforum.de/lasius-niger-t31588.html

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_niger

JackBl  12.09.2016, 09:00

Lasius niger gehört zu den Formicinen, also Schuppenameisen. diese haben nur ein schuppenförmiges Stielchenglied.

Knotenameisen wie diese haben zwei.

Hierbei könnte es sich höchstens noch um Solenopsis fugax handeln. Die sehen sich aus dieser Perspektive sehr ähnlich.

JackBl  09.01.2017, 12:40
@JackBl

wie wird man eigentlich Experte von etwas, wovon man keine Ahnung hat?

Ich denke das ist eine schwarze Wegameise, zumindest sieht sie ihr sehr ähnlich.

Das ist eine begattete Ameisenkönigin, die ihre Flügel schon abgestreift hat. Du erkennst sie an ihrem dicken Mittelteil, weil da die Flugmuskeln liegen.
Gruß
JM