Kann ein Wurm bzw. seine Eier 30 - 40 min bei 180 Grad im Backofen überleben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werden die Fuchsbandwurmeiner durch Kochen der Waldfrüchte getötet, und wenn ja, wie lange sollte man die Früchte, Kräuter usw. kochen?

  • Erhitzen bei mindestens 60°C für wenige Minuten töten die infektiösen Bandwurm-Eier zuverlässig ab. >

http://www.echinococcus.uni-wuerzburg.de/echinococcus/fragen_antworten/

Fuchsbandwurmeier überleben den Backofen definitiv nicht. Guten Appetit!

Aber offensichtlich ist das Infektionsrisiko beim Fuchsbandwurm ohnehin deutlich geringer, als man eine Zeitlang befürchtet hat. Ansonsten müsste es viieel mehr entsprechende Erkrankungen geben. Ich esse längst wieder rohe Heidelbeeren, ohne mir da groß Gedanken zu machen. Wenn man aber auf der ganz sicheren Seite sein will, reicht auch recht kurzes Erhitzen. Und es stimmt schon: Wenn man den Fuchsbandwurm tatsächlich erwischt, ist das nicht lustig. Wobei man da wissen muss: Da ist man nicht wie beim Schweine- oder Rinderbandwurm der Hauptwirt mit dem meterlangen Wurm im Darm, sondern der Zwischenwirt: Man nimmt die Eier auf, die dann in verschiedenen Organen diese blasenförmigen Finnen entwickeln können, die deutlich gefährlicher und auch schwerer zu bekämpfen sind als der eigentliche Wurm.

altgenug60  04.05.2014, 21:05

kleine Klarstellung: Beim Schweine- und Rinderbandwurm ist der eigentliche Wurm mehrere Meter lang, beim Fuchs- und Hundebandwurm nicht.

Das kann ich mir nicht vorstellen .Falls dieser Wurm im Fleisch sein sollte,würde ich sofort in den Laden gehen und das melden.Oder möchtest du den allen ernstes mitessen?

Nein, das glaube uch nicht. Dann sind die Eier gar gekocht.

Probieren geht über studieren und bitte mit Foto oder Video