Kann ein Wurm bzw. seine Eier 30 - 40 min bei 180 Grad im Backofen überleben?
Ja die Frage is etwas komisch, mit Wurm ist ein Parasit, wie der Fuchsbandwurm etc. gemeint (vor allem der Fuchsbandwurm)
6 Antworten
Werden die Fuchsbandwurmeiner durch Kochen der Waldfrüchte getötet, und wenn ja, wie lange sollte man die Früchte, Kräuter usw. kochen?
- Erhitzen bei mindestens 60°C für wenige Minuten töten die infektiösen Bandwurm-Eier zuverlässig ab. >
http://www.echinococcus.uni-wuerzburg.de/echinococcus/fragen_antworten/
Und vielen Dank für den Stern : )
Fuchsbandwurmeier überleben den Backofen definitiv nicht. Guten Appetit!
Aber offensichtlich ist das Infektionsrisiko beim Fuchsbandwurm ohnehin deutlich geringer, als man eine Zeitlang befürchtet hat. Ansonsten müsste es viieel mehr entsprechende Erkrankungen geben. Ich esse längst wieder rohe Heidelbeeren, ohne mir da groß Gedanken zu machen. Wenn man aber auf der ganz sicheren Seite sein will, reicht auch recht kurzes Erhitzen. Und es stimmt schon: Wenn man den Fuchsbandwurm tatsächlich erwischt, ist das nicht lustig. Wobei man da wissen muss: Da ist man nicht wie beim Schweine- oder Rinderbandwurm der Hauptwirt mit dem meterlangen Wurm im Darm, sondern der Zwischenwirt: Man nimmt die Eier auf, die dann in verschiedenen Organen diese blasenförmigen Finnen entwickeln können, die deutlich gefährlicher und auch schwerer zu bekämpfen sind als der eigentliche Wurm.
kleine Klarstellung: Beim Schweine- und Rinderbandwurm ist der eigentliche Wurm mehrere Meter lang, beim Fuchs- und Hundebandwurm nicht.
Das kann ich mir nicht vorstellen .Falls dieser Wurm im Fleisch sein sollte,würde ich sofort in den Laden gehen und das melden.Oder möchtest du den allen ernstes mitessen?
Wenn du es nicht glaubst, dann gehe mal zum Metzger, kaufe Rinderhackfleisch und forme eine Frikadelle daraus. Erhitze es in der Pfanne, dann steche dort, wo es hell ist, mit der Gabel hinein. Meistens kannst du da einen 2 cm langen Bandwurm herausziehen. Das sind die frisch geschlüpften Bandwürmer aus den Zysten. Das selbe kannst du mit einem Schweinesteak machen. Der Fuchsbandwurm ist wahrscheinlich nicht tödlich, wie uns weisgemacht werden soll und das Fleisch, das verkauft wird, ist in Wirklichkeit voller Zysten und Bandwürmer.
Der Wurm ist nicht im Fleisch, sondern die Eier sind auf den Blaubeeren.
Die Blaubeeren, die heutzutage für Kuchen verwendet werden, stammen nicht aus den Wäldern.
Es sei denn, man sammelt selber welche in freier Wildbahn....
Nein, das glaube uch nicht. Dann sind die Eier gar gekocht.
Probieren geht über studieren und bitte mit Foto oder Video
Habe es mir gerade angesehen. : Sehr gute Seite!