Kann ein TV auf Festplatte aufnehmen, wenn er komplett AUSgeschaltet ist?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

TV Aufnahme braucht mind. StandBy Modus 63%
TV Aufnahme geht NICHT, wenn TV komplett abgeschaltet ist 38%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
TV Aufnahme braucht mind. StandBy Modus

Mein Fernseher darf zumindest nicht stromlos sein. Bei korrekt eingestelltem Timer schaltet er dann automatisch die Festplatte ein und beginnt die Aufnahme, dabei bleibt das Bild vom Fernseher aus.

Und da man einen Fernseher entweder nur in den Standby versetzen kann oder ihm die Stromzufuhr klauen kann, sollte die Antwort eigentlich bereits logisch sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
TV Aufnahme braucht mind. StandBy Modus

Die Festplatte und auch der Prozessor, der den Datenstrom aus dem Antennensignal extrahiert, benötigen beide Strom, um arbeiten zu können.

Eine Möglichkeit um den Fernseher aus zu lassen dabei wäre, dass ein anderes Gerät das übernimmt, z.B. ein externer DVB-Receiver mit eigener Festplatte.

TV Aufnahme geht NICHT, wenn TV komplett abgeschaltet ist

Wenn der TV komplett ausgeschaltet also Stromlos ist kann er absolut nichts außer rumstehen und Platz wegnehmen, auch im Standby kann er nichts außer auf Signale zum anschalten warten. Die Geräte sind aber so konstruiert das bei eingestelltem Aufnahme time die Standbymodus verlassen wird und das Gerät aufzeichnet (Bildschirm bleibt dabei ggf. Aus aber intern ist der TV voll eingeschaltet“

LittleMac1976
Fragesteller

Ahh ok, danke für die gute Erläuterung :)

beide Antworten sind richtig.

Standby läuft über den Timer, du kannst die Aufnahme programmieren. Man kann auch Festplatten an den TV anschließen.

bei einem externen Receiver kann der TV ganz aus, da die Programmierung über Diesen läuft, wieder im Standby

TV Aufnahme braucht mind. StandBy Modus

Also es kommt darauf an, ob dein Receiver im TV verbaut ist oder ein externes Gerät darstellt. Wenn du einen externen Receiver hast, kann dein TV ausgeschaltet sein und du kannst aufnehmen. Da deine Frage jedoch lautet, ob der TV auf Festplatte aufnehmen kann, antworte ich mit nein, da dann ja der Receiver aufnimmst.

LittleMac1976
Fragesteller

Also ich hab NUR einen TV ohne extra Receiver und nehme auf externe Festplatte auf. Allerdings ist bei mir auch nie der TV komplett abgeschaltet, sondern immer Standby. Mein Kollege meinte da zu mir, muss es auch, sonst geht es nicht :)

Berndban  24.01.2020, 06:46
@LittleMac1976

Dann hat dein Kollege recht, wenn der TV komplett aus ist und nicht auf Stand-By wirst du nicht aufnehmen können. Übrigens, bei deiner Umfrage sind beide Antworten korrekt, die macht so keinen Sinn. :D

LittleMac1976
Fragesteller
@Berndban

Ja, ist mir jetzt auch schon klar geworden :) Kanns leider nicht mehr korrigieren :)