Kann ein Tagpfauenauge in der Wohnung überwintern?
Was macht man, wenn ein Tagpfauenauge sich in der Wohnung "verirrt" hat? Was kann man tun, damit er bis zum Frühjahr überlebt? Hat jemand eine Idee?
5 Antworten
Am einfachsten wäre es den Falter in eine Box mit Löchern und leicht feuchtes(auf keinen Fall nasses) Papier in einer dunkeln Ecke in den Keller zu stellen. Wenn es auf dem Balkon keinen Frost gibt wäre das auch gut. Zur Not im Kühlschrank.
Wann kann ich ihn im Frühjahr rauslassen? Wenn es im März erstmalig wärmer wird, haben wir ja dann darauffolgend immer wieder auch Kälteperioden. Was kannst du mir da raten? Danke dir!
Auf keinen Fall in die Wärme, dann wird er sterben!
Vor allem Kleiner und Großer Fuchs, Tagpfauenauge oder Trauermantel suchen die Nähe des Menschen zum Überwintern auf. Falls der Schmetterling im Winter in deiner Wohnung flattert, verfrachte ihn vorsichtig in eine kleine Pappschachtel (mit Schlitz, damit er im Frühling davon flattern kann) und platziere diese an einen kühlen Ort wie die Garage, Gartenhäuschen oder dem ungeheizten Stiegenhaus zum Beispiel. Achte auch darauf, dass im Frühling der Falter die Garage usw. verlassen kann.
Die überwintern bei mir immer, habe es aber auch nicht heiß. Das wichtigste: Im Frühjahr rechtzeitig die Fenster öffnen, damit die raus können. Im Frühjahr habe ich immer MASSEN, die raus wollen.
Dort ist es zu warm, der Stoffwechsel fährt nicht herunter und das Tier verdurstet/ verhungert.
Die überwintern im kalten Keller. Eine warme wohnung wäre der tod. Überwintern bedeutet immer kälte
Habe einen alten Keller mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit. Wäre das überhaupt gut für den Falter?