Kann ein Studentenstatus überprüft werden?

3 Antworten

Wenn es das gäbe, dann würden das die großen Anbieter wie MS, Campuspoint, etc. einsetzen. Aber offensichtlich gibt es kein zentrales System, da werden nur 3 Verfahren eingesetzt:

  • Zusendung eines Scans des Studentenausweises
  • E-Mail Verifikation, wobei eine Liste der Uni-Domains im System hinterlegt ist
  • Shibboleth-Autifizierung über die Uni, das muss aber jede Uni für jeden Anbieter extra implementieren
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Wenn man Zeit hat, das händisch zu überprüfen kannst du ja verlangen, dass Sie ihre Immatrikulationsbescheinigung mitschicken müssen.

Du kannst natürlich eine Vorlage der Immatrikulationsbescheinigung verlangen.