Kann ein Spielfilm Geschehnisse emotionaler darstellen als ein Dokumentarfilm?

4 Antworten

Ein Spielfilm setzt sehr oft eine speziell dafür entwickelte Art von Musik ein die bestimmte Emotionen auslösen kann. Der Film könnte dir das Lustigste zeigen was du dir vorstellen kannst und du würdest vieleicht trotzdem traurig, nur wegen der Musik. Das bedeutet ein Film kann im Prinzip "falsche" Emotionen hervorrufen. Zum Beispiel könnte er auch ganz heroische Musik spielen, während man auf der Leinwand Menschen sieht die etwas Flasche tun. Ich denke die Gefahr die das mit sich bringt ist offensichtlich, es ist emotionale Manipulation.

Aber es gibt auch Filme die ohne das auskommen und für mich ist zum Beispiel der Film "Der Pianist" so einer. Ich habe selbst 2 Stunden nach diesem Film noch geweint, weil er mir bewusst gemacht was diese Menschen damals durchmachen mussten. Aber um erlich zu sein habe ich das nicht als Problem empfunden. Doch es mag sein das Leute die damals betrofen waren es als ein Problem sehn.

Dazu möchte ich noch eine Reportage an der Stelle posten, um deutlich zu machen von welchen Emotionen ich hier spreche.

(Ab 7:55)

https://www.youtube.com/watch?v=4xZP6eDJO9A

Da hat es mir das Herz zerrissen, die Erwachsenen die sich singend für die Kinder opfern. Mir kommen schon die Tränen wenn ich es nur schreibe. Das ist etwas das ich nie vergessen werde. Ich hoffe ich beleidige oder verletze niemand damit.

Peace ;-)

Ein Dokumentarfilm kann sich auf die Fakten fokussieren; zumindest in der Regel, Michael Moore oder Raoul Peck (vor allem "rottet die Bestien aus!") haben gezeigt, dass auch die eigene Interpretation dieser Fakten variieren kann.

Ein Spielfilm, welcher bewegen und unterhalten soll, kann das nicht. Er braucht Charaktere, eine stringente Handlung, Spannung und Auflösung.

LG

Ja, ein Spielfilm ist emotionaler als ein Dokumentarfilm, da ein Dokumentarfilm sachlich sein muss und ein Spielfilm nicht

LG

Ja, man kann z. B. einen Spielfilm über das 3. Reich emotionaler darstellen als das bei einer Doku möglich ist.