Kann ein Schwangerschaftstest 5 Tage nach Eisprung positiv sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Dann hat sich eventuell gerade das Ei eingenistet (vorausgesetzt du hattest wirklich an diesem Tag deinen Eisprung), ein Frühtest kann eventuell ein paar Tage vor der Periode ein richtiges Ergebnis anzeigen, aber nicht über eine Woche.

 „Schwanger seit 1-2 Wochen“ - das geht, weil mit Einnistung ja klar ist, dass die Befruchtung dann ca eine Woche her ist... aber vorher geht es eben nicht.

Zum Alkohol... ich sag es mal so... es wird grundsätzlich gesagt, dass ab Kinderwunsch am Besten kein Alkohol getrunken werden sollte... einerseits... andererseits erfahren die allermeisten Frauen nicht vor der 5. SSW von einer bestehenden Schwangerschaft und trinken davor oft noch Alkohol.

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Ein digitaler Clearblue-Schwangerschaftstest mit Wochenanzeige ist zum Beispiel nicht sicherer oder genauer als ein billiger Teststreifen aus der Großpackung, auf den dich auch dein Frauenarzt pinkeln lassen würde. Er ist nur schöner (bzw. kostspieliger) verpackt.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn die Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍🏻 :)

1

Nein- das ist zu früh.

Solltest du wirklich deinen Eisprung gehabt haben (was keine Frau zu 100% bestimmen kann) braucht das befruchtete Ei ca 5-7 Tage um sich einzunisten und erst dann bilden sich die messbaren Schwangerschaftshormone.

Verzichte doch einfach so auf Alkohol....ist eh überbewertet

Ist meine Freundin schwanger? / Schwangerschaftstest nach 4 Tagen sicher?

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage...

Meine Freundin und ich hatten in der Nacht von Sonntag auf Montag Sex. Sie nimmt die Pille also habe ich (nun warscheinlich fälschlicher weise) kein Kondom genommen.