Falsches positives Ergebnis beim Schwangerschaftstest?

3 Antworten

Ja, ein falsch positives Ergebnis kommt extrem selten vor, aber es kann passieren. Wenn alle Tests zum richtigen Zeitpunkt entsprechend Ihrer Packungsbeilage gemacht wurden und nicht etwa zu früh, würde ich davon ausgehen, dass du nicht schwanger bist. Aber du kannst natürlich zur Sicherheit in einer Woche noch mal einen machen.

So ein Test wird nur positiv, wenn hCG nachgewiesen werden kann, entsprechend wirst du wohl schwanger sein, nur halt sehr sehr früh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Naja, falsch kann man nicht umbedingt sagen.

Jeder Test und jede Marke haben verschiedene Stärken.

Heißt: Manche messen schon ab einer ganz geringen Menge das HCG im Urin und andere erst wenn es etwas stärker ist (Die Theorie könnte auch zu dem Wert 1-2 Wochen passen die dir der Test anzeigt, denn da ist das HCG noch sehr gering)

Fakt ist aber: Der HCG Wert erhöht sich nur bei einer Schwangerschaft.

Bist du denn schon Überfällig?